Wie bleibt das Wasser nicht in der Waschmaschine?

5 Antworten

Es wäre gut zu wissen, wer dein "Drecksteil" gebaut hat. Dann könnte ich dir weitere Tipps geben, auch würde mir helfen zu wissen, in welchem Programm mit welcher Temperatur und welcher Schleuderzahl du gewaschen hast.

hast du mal das Sieb unten saubergemacht vielleicht steckt was in der Pumpe fest

Auch die Waschmaschine nicht zu voll machen dann schleudert die nicht richtig und bricht ab

HobbyTfz  16.04.2023, 17:45

Wenn nur wenig Wäsche oder ein großes Wäschestück in der Trommel ist besteht die Möglichkeit einer großen Unwucht, dann wird das Schleudern abgebrochen oder erst gar nicht geschleudert

Hallo WanderlustWiz

Wenn die Maschine nicht schleudert gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Das Schleudern wurde irrtümlich abgewählt

Die Schleuderdrehzahl wurde irrtümlich auf 0 gesetzt

Das Wasser wird nicht richtig abgepumpt. Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Es ist eine große Unwucht vorhanden. Wenn nur wenig Wäsche oder ein großes Wäschestück in der Trommel ist besteht die Möglichkeit einer großen Unwucht.

Die Stoßdämpfer sind nicht mehr in Ordnung. Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Lass einen Kundendienst kommen.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Schon mal das Flusensieb gereinigt.

WanderlustWiz
Fragesteller

Ne ist eine Waschmaschine

lasdas  16.04.2023, 19:28
@WanderlustWiz

Meine hat ein Bullauge und ist von Privileg. Also von Vorn aus gesehen ganz Unten Rechts ist eine Unscheinbare Klappe. Die öffne ich und schraube enen Verschluß mit der Hand auf um das Flußensieb herauszuholen.