Wäsche aus dem Trockner riecht nach Fisch?

1 Antwort

Essig neutralisiert Gerüche. Ich nutze ihn regelmäßig statt Weichspüler oder irgendwelcher Wäscheparfüme - allerdings nur, wenn ich die Wäsche an der Luft trocken lasse und nicht im Trockner. Bei erstere Variante verfliegt der Essiggeruch, bei der zweite nicht ganz.

Darum würde ich es auf den Versuch ankommen lassen und einen nassen und mit etwas Essig versetzen Lappen (besser etwas größeres wie ein altes Handtuch, damit die Maschine lange genug läuft) in den Trockner zu geben und ihn laufen zu lassen in der Hoffnung, dass der Essig mit der warmen Luft überall dahin kommt, wo es fischig riecht. Ich würde nicht zu viel Essig nehmen, sonst riecht die ganze Bude danach und man tauscht am Ende den Fischgeruch in der Maschine gegen eine anhaltende saure Note...

Es gibt ansonsten auch Möglichkeiten, diese Lamellen, durch die die warme, feucht Luft strömt, zu reinigen. Auf diesen Lamellen setzen sich, wie im Flusensieb auch, Flusen ab und backen da richtig fest. Wenn diese Flusen stinken, kommt man halt nicht dran... Dazu gibt es Kniffe im Internet, wie man die Maschine quasi in einen Reinigungsmodus bringen kann, wenn man etwas handwerklich begabt ist. Ich bin das nicht, aber mein Mann hat das mal gemacht. Hat uns (in einem anderen Kontext) das Wegschmeißen des Trockners erspart). Ansonsten macht das vermutlich der jeweilige Kundendienst.

Alles ohne Gewähr! Das wäre nur das, was ich versuchen würde. 😊

RubyRaven
Fragesteller

Ok, werde ich heute Mal ausprobieren. Ich habe heute morgen ein paar der schönen Sachen in Essig eingeweicht und werde sie heute Abend in die Waschmaschine machen und den Trockner mit deinem Handtuch-Trick laufen lassen.