Trockner wärmt nicht?

4 Antworten

Ist wohl kaputt.

wenn keine Garantie mehr besteht , wird’s jetzt Zeit für ein neues Gerät.

Gluglu  17.07.2023, 08:15

Bist Du da ganz alleine drauf gekommen oder hat Dir das jemand eingesagt? Bemerkenswerte cognitive Leistung - ehrlich! Ich glaube, ich schicke Dir einen Freundschaftsantrag!

Das Gerät nicht mehr weiter benutzen und einen Techniker rufen bzw. ersetzen. Wenn das mal verbrannt gerochen hat UND auch noch Rauch dabei war, kann das u.U. gerade noch mal glimpflich und ohne Brand ausgegangen sein. Glück gehabt... nicht wenige Feuerwehreinsätze kommen durch defekte Trockner.

Hallo K2TheA

Vermutlich ist der Luftdurchsatz zu gering. Sämtliche Siebe, auch die Luftführung  hinter den Sieben reinigen. Es ist auch möglich dass das Gebläserad verschmutzt  ist oder das Gebläse nicht voll läuft  und dadurch zu wenig Luft fördert.  Die  Siebe am besten unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen. Auch der  Wärmetauscher muss gereinigt  werden. Am besten dazu  eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den   Wärmetauscher gegen das  Licht hält muss man in allen Richtungen durchsehen  können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen.  Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher  vollkommen trocken sind.

Den Trockner dann ohne Wäsche auf "Warmluft" stellen und 5 Minuten laufen lassen.

Wenn er dann kalt ist dann hat mit größter Wahrscheinlichkeit der  Übertemperaturschutz  ausgelöst.  Der  Übertemperaturschutz  befindet  sich  in  der  Nähe  des  Heizkörpers  und  kann  eventuell  durch  das  Eindrücken  eines  färbigen  Knopfes  wieder  aktiviert  werden.  Wenn  kein  färbiger  Knopf  vorhanden  ist  dann  muss  er  erneuert  werden.

Wenn der Trockner dann stinkt, nicht mehr einschalten sondern den Kundendienst rufen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Am besten einen Techniker kommen lassen, da scheint was in der Maschine durch zu sein.