Unsere Wäsche stinkt nach dem Trocknen beißend nach Chemie! Was tun?

tommgrinn  08.03.2024, 12:55

Du meinst die ganze Wäsche (Mann+Frau)wird gleichzeitig zusammen gewaschen? Riecht sie nun schon nach dem Waschen oder erst nach dem Trocknen so?

FragenAbend
Fragesteller

Die Wäsche von meinem Mann, Sohn, meiner Tochter und mir wird zusammen gewaschen. Das Problem tritt aber nur bei der hälfte der Kleidungsstücke von mir und meiner Tochter auf

tommgrinn  08.03.2024, 12:59

Welche Deos nutzt ihr (mit Sicherheit nutzt ihr nicht alle das Gleiche)? Das kann auch nach dem Trocknen anfangen zu müffeln, besonders bei Anti-Schweiß Deos.

FragenAbend
Fragesteller

Der Geruch tritt auf, sobald die Wäsche ca. 90% getrocknet ist. Meine Tochter & ich nutzen Deos von versch. Herstellern. Es sind nicht nur Oberteile, sondern auch Hosen betroffen.

1 Antwort

Ich kann dir leider keine Antwort geben, aber versuche doch mal, die Wäsche getrennt zu waschen und getrennt zu trocknen.

Also die Wäsche jedes Familienmitglieds einzeln waschen und einzeln trocknen.

Dann würde sich ja herausstellen, bei exakt welchen Wäschestücken von welcher Person genau, der Geruch auftritt. Und vielleicht kann man dann die einzelnen Teile herausfinden, wo es riecht und so der Ursache auf die Spur kommen.

Ich wasche seit 35 Jahren Wäsche selbst und habe so etwas noch nie erlebt oder gehört.

Meine Vermutung: Es handelt sich um bestimmte Wäschestücke, die vielleicht bei der Herstellung chemisch behandelt wurden. Durch die Hitze des Trockners wird die im Stoff vorhandene Chemikalie "aktiviert". In der Waschmaschine passiert dies nicht, da hier das Wasser den Geruch "bindet". Hört sich vielleicht blöd an, aber das wäre für mich die einzig mögliche Erklärung.