Wäsche waschen?

Walter159  23.11.2023, 08:11

Wie alt bist Du denn?

Timi23731
Fragesteller

Warum willst das Wiesen?

Walter159  23.11.2023, 08:17

Ich vermute, Du bist etwa 16 Jahre alt und stehst das erste Mal vor einer Waschmaschine, so interpretiere ich Deine Fragen hier, liege ich falsch?

Timi23731
Fragesteller

Ja genau

7 Antworten

Nimm ein gutes Waschmittel. Ich verwende für dunkle Wäsche immer Perwoll für Schwarzes. Für alle anderen Farben das normale Perwoll. Wasche Feines und Wolle nie zu warm. Ich verwende immer etwas Weichspüler dazu. Lass deine Wäsche nie zu lange in der Maschine liegen.

Manches kannst du auch in den Trockner geben. Da ist die Wäsche auch sehr weich hinterher.

Weißes solltest du separat waschen...

Buntes kann zusammen. Schwarz wasche ich ebenfalls getrennt.

Du musst dich grundsätzlich ans Waschetikett halten was an jedem Kleidungsstück dran ist.

Ich mache immer zwei Wäschen. Eine mit 60 Grad und Vollwaschmittel. Dort kommt alles rein was bei 60 Grad oder mehr gewaschen werden kann. Und zwar unabhängig von der Farbe.

Die andere Waschladung wasche ich bei 40 Grad mit Buntwaschmittel. Dort kommt der Rest rein. Also Pullis Socken und so weiter.

Ausgenommen sind pflegeleicht Textilien und wolle. Beides wasche ich von Hand und zwar mit einem speziellen Wollwaschmittel.

Timi23731
Fragesteller

Und wie wäschst du das von Hand? Im Waschbecken oder hast da extra was?

Singuli  13.11.2023, 22:22
@Timi23731

Im Waschbecken. Aber nur wolle. Pflegeleicht mache ich ab und zu auch in die Maschine.

Walter159  23.11.2023, 08:21
@Timi23731

Da Du Dich als Erwachsen ausgibst denke ich Du machst hier einfach auf Zeitvertreib mit Deinen dummen Fragen. Jedes Kind weiss heute wie man wäscht. Waschmittel sind keine neuen Erfindungen, ebenso Waschmaschinen und Trockner und Handwaschmittel und alle anderen Waschmittel.

HelmutMuenchen  08.12.2023, 12:15

Also, "unabhängig von der Farbe" ist nicht empfehlenswert, Weisses sollte nicht mit Farbigem gewaschen werden, sonst ist es nicht mehr weiss.

Singuli  08.12.2023, 12:19
@HelmutMuenchen

Da habe ich die Erfahrung gemacht dass dies höchstens bei höherer Temperatur und nur dann wenn die Kleidungsetiketten diese Temperatur nicht vorsehen. Also man kann durchaus dunkle Socken mit hellen Socken bei 40 Grad und Buntwaschmittel waschen. Da hat sich bei mir noch nie was verfärbt.

HelmutMuenchen  09.12.2023, 15:59
@Singuli

Na, dann hast Du wohl noch nie ein weisses Handtuch mit farbigem Zeug gewaschen...
Das ist mir mal passiert, da hat sich eine rote Socke in meine Weisswäsche geschummelt, seit dem ist die rosa!

Ist ganz einfach für weiße Wäsche Vollwaschmittel

für Bunte Wäsche Colorwaschmittel.

Immer getrennt waschen Bund & Weiße Wäsche sonst wird die Weiße Wäsche schnell "Grau". Hast du neue Bunt Wäsche "blutet" die immer etwas aus daher evtl. den neuen Blauen Pulli separat waschen

Wäsche im Wäsche Trockner Trocken dann wird die Flauschig ansonsten wenn keiner Vorhanden brauchst du noch zusätzlich Weichspüler.

Color Wäsche 40 Grad und Weiß Baumwolle kannst du ruhig mit 60 grad waschen.

Vennesla  13.11.2023, 22:09

Weichspüler ist absolut unnötig, zerstört nur die Waschmaschine und schädigt die Wäsche.

Timi23731
Fragesteller
@Vennesla

Ja Weichspüler möchte ich auch nicht nehmen, aber wie bekomme ich die Wäsche dann schön kuschelig

Vennesla  14.11.2023, 08:04
@Timi23731

Entweder in den Trockner geben, wenn du hast oder gib etwas Essig in die Kammer für Weichspüler. Der Geruch verfliegt sehr schnell. Für schwarze Wäsche ist das nicht geeignet, da diese ausgleicht.

Ich finde es sehr angenehm wenn die Handtücher härter sind, das hat einen Peeling Effekt und nach kurzer Benutzung werden die Handtücher weicher.

Du kannst Handtücher nach dem trocknen auch durchkneten, dann werden die auch weicher.

HelmutMuenchen  09.12.2023, 16:06
@Vennesla

Ok, Handtücher sind auch saugfähiger ohne Weichspüler, hab ich auch lieber.
Aber ich trage nur weisse Baumwollsocken, die ich bei 95°C wasche, seit ich Probleme mit Fusspilz hatte. Und da ist dann Weichspüler tatsächlich notwendig, da die Socken dann wesentlich elastischer werden.
Essig ist eine Alternative, aber nur so halbert...

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Für Weiße Wäsche nimmst du ein Vollwaschmittel, ich nutze am liebsten Pulver und für Buntwäsche ein Colorwaschmitrel.

Du solltest die Farben schon etwas sortieren und nicht Schwarze Kleidung mit Gelber oder Roter Kleidung waschen.

Auf dem Etikett findest du bis zu welcher Temperatur die Kleidung gewaschen werden darf.

Im allgemeinen reicht die geringste Dosierung, die Dosierungsempfehlung findest du auf dem Waschmittel.

Produkte wie Weichspüler oder Wäscheparfüm sind absolut unnötig.

Hygienespüler nur wenn du eine Infektionskrankheit hattest oder eine Pilzinfektion .

HesslerITCon  13.11.2023, 22:04

ich nehme immer Pulver COmpact von Aldi ist genau so gut wie Persil ;)

Vennesla  13.11.2023, 22:06
@HesslerITCon

Da hast du recht, nutze ich auch.

Die Waschmittel von den Discountern schneiden im Test immer gut ab.

Du musst nicht bei beiden verschiedenes Waschmittel nehmen. Getrennt ist nicht verkehrt so kann sich nichts verfärben. Benutz einfach zusätzlich noch Weichspüler.

HesslerITCon  13.11.2023, 22:03

weiße Wäsche mit der Zeit gerade weiße Unternehmen mit Color Waschmittel grau, da die Bleiche Fehlt..

Vennesla  13.11.2023, 22:04

Weichspüler ist absolut unnötig und zerstört die Waschmaschine. Für die Wäsche ist der auch nicht gut