Orangene Flecken nach Wäsche waschen?

2 Antworten

Vielleicht hast Du schon eine Lösung gefunden, aber hier meine Antwort:

Diese Flecken sind keine Verfärbung (=Farbe von anderen Kleidungsstücken). Sie sehen eher wie nach Entfärben wie durch Chlor- oder Sauerstoffbleiche.

Ursache kann a) im Waschmittel liegen, b) in einer Überladung der Maschine und c) an einer langen Wartezeit liegen.

Ich tippe mal, Du nutzt die Zeitwahl der Maschine, so dass die Wäsche vor Start einige Stunden in der Trommel liegt. Wenn das Waschmittel dann bereits in der Trommel mit der Wäsche in Kontakt ist, kommt es zur Bleiche.

Das kann durch Feuchtigkeit in der Maschine oder erst recht nasse Wäsche mit Pulver, Flüssigwaschmittel, Pods oder evtl. durch Farbschutztücher geschehen. Dadurch reagiert das Mittel, wo es die Wäsche berührt, mit dem Wasser und beginnt zu wirken.

Benutzt Du Vollwaschmittel für Weißes (mit hohem Bleichmittel-anteil) für Buntes?

Denkbar auch, dass Du die Maschine zu voll (über 2/3) füllst. Dabei kann sich die Wäsche in der Trommel zu wenig bewegen und das eingespülte Mittel verteilt sich nicht, sondern bleibt lange an einem Fleck und dort reagiert (bleicht).

Teste es mit einem alten Kleidungsstück in einer Schüssel über Nacht mal aus...

Zukünftig achte darauf, das Waschmittel oder Farbschutztuch nicht vor Waschstart mit der Wäsche in Kontakt kommen und vorher nass werden. Fülle nur soviel Wäsche ein, dass die Wäsche sich ausreichend in der Trommel bewegen kann, die Teile an einander vorbei rutschen können und nicht nur als ganzer Klumpen von den drei Trommelrippen plumpsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte ein Socke sein, der bei der Wäsche verloren ging und jetzt die Farbe hinterlässt. Ich empfehle dir Hosen bei der Wäsche umzukrempeln, da so die Wäsche auf der innen Seite bunt wird, bis du das Problem gefunden hast. Bei anderen Kleidungsstücken kann ich nicht weiterhelfen.