Weiße Wäsche mit bunter waschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buntwäsche färbt nicht mehr so stark ab wie früher. Bntwäsche, insb. Oberbekleidung, nur bis 40 °, ab 60° kommt es eher zum Abfärben. Wenn weiße Wäsche 100% weiß bleiben soll, nur mit weißer Wäsche waschen. Ist aus Energiespargründen aber eigentlich nur bei Oberkleidung notwendig, die man sieht.

Das kann gutgehen, das kann auch schiefgehen. Bei neuer Kleidung solltest du vorsichtig sein, bei roter auch, bei neuer roter ganz besonders. Natürlich steigt die Gefahr von Verfärbungen mit der Temperatur, aber wirklich heiß muss man eigentlich nichts waschen. Ich wasche fast immer mit 40 °C, und das werden sicher viele als übertrieben bezeichnen, ist halt Altersstarrsinn.
Neben Verfärbungen können auch Fussel lästig sein, weiße Fussel auf schwarzen Klamotten wirken nicht besonders schön, besonders in der Disco mit "Schwarzlicht".

Würde ich separat waschen, weil die weiße Wäsche bekommt mit der Zeit so Graustich, wenn man die mit Buntwäsche zusammen wäscht.

Nein. Bunt, weiß, dunkel sollte getrennt werden. Unterhosen wasch bei 60 Grad, Oberteile bei 40 Grad..

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich hobbymäßig sehr damit

Können schon nur die weiße ichst danach nicht mehr weiß.. lol