Haier HWD80-B14636 Waschtrockner? Trockner schaltet nicht mehr aus. Die Wäsche ist trocken und die Maschine schaltet nicht aus. Was kann ich tum?

2 Antworten

Hallo Nadja2204

Die Feuchtigkeit der Wäsche wird zwischen Trommel und isolierten Trommelrippen gemessen. Die Zuleitung erfolgt meistens über Kohlebürsten, die außen an der Trommel schleifen. Irgendwo in diesem Bereich besteht eine Überbrückung, die vortäuscht dass die Wäsche noch feucht ist. Es könnte sein dass im Bereich der Kohlebürsten der Kohleabrieb diese Überbrückung verursacht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nadja2204
Fragesteller

Okay und was kann ich da tun?

HobbyTfz  13.09.2022, 19:02
@Nadja2204

Wenn man den Maschinendeckel abnimmt kann man eventuell die Kohlebürsten sehen, die außen an der Trommel schleifen. Diesen Bereich säubern

Stecker ziehen und manuell öffnen (Klappe unten rechts öffnen und den Plastik/Gummiring ziehen).

Gluglu  09.09.2022, 09:22

Genau die Lösung, wenn man eine Steuerung hat!