Bosch Waschtrockner: ständig zerknitterte Wäsche wie beheben?

Mugua  02.12.2023, 23:03

Holst du die Wäsche sofort aus dem Trockner, sobald das Programm fertig ist?

Norina1603  03.12.2023, 09:09

Was für ein Programm hast Du eingestellt, Schranktrocken? Ist das ein Waschtrockner?

Kornblumen12
Fragesteller

Ein Waschtrockner, genau

4 Antworten

Stell dein Schleudern nicht auf volle Pulle, sondern eher eine Stufe runter. Das kann helfen auch wenn es dadurch etwas teurer wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Wenn es ein Waschtrockner ist nicht so voll machen die Trommel ist kleiner deshalb das knittern.

Hallo Kornblumen12,

jetzt habe ich gelesen, dass es ein Waschtrockner ist, das Problem bei diesen Geräten besteht darin, dass die Menge (Gewicht) der Waschmaschine nach dem Waschen schwerer ist, als es der Trockner verträgt! Logisch ist trockene Wäsche leichter als anschließend nasse gewaschene! Hier hilft nur einen Teil der Wäsche nach dem Waschvorgang zu entnehmen!

Das berichte ich aus Erfahrung, nachdem meiner (Siemens) nach ~40 Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir zwei entsprechende Geräte gekauft!

Kornblumen12
Fragesteller

Und dann einzeln „trocknen“ bzw. in kleineren Mengen? Hast du mal den Trick mit den Eiswürfeln probiert? Ich hoffe, ich schrotte damit nicht die Maschine 😅

Norina1603  03.12.2023, 09:32
@Kornblumen12

Nein, den Trick habe ich noch nicht ausprobiert und auch noch nie davon gehört, klingt nach Feuchtigkeitszufuhr, wahrscheinlich das gleiche wie mit weniger Drehzahl schleudern. Doch ist das Sinnvoll? Wird die Wäsche davon leichter?

Das musst Du eben ausprobieren, wenn die Maschine für 8Kg Trockenwäsche ausgelegt ist, dann eben so viel entnehmen, dass die nasse Wäsche dann auch 8Kg wiegt, dabei kommt es nicht aufs Gramm an!

Ich fand das am Anfang toll, Maschine an werfen und abends trocken entnehmen, doch ich wurde bitter enttäuscht!

Der Trockner trocknet eigentlich nur.

Tust du aber z. B. 5 Herrenhemden aus Mischgewebe rein, bis sie halb trocken sind, dann auf Bügel, hast du das Bügeln gespart.

Packst du mehr rein und Grossteile, die wirbeln nicht luftig und drücken sich geknittert.

Da hilft kein Trick mit irgendwas.

Kornblumen12
Fragesteller

Kann man das mit den Eiswürfeln probieren?

Kanimose  03.12.2023, 00:21
@Kornblumen12

Wenn du das möchtest, dann tu es doch. Wenn es nicht hilft, weisst du es.

Ich kann mir davon nur Schmelzwasser vorstellen, das dann auch noch trocknen muss.

Ein Trockner ist kein Bügelautomat. Er erspart dir nicht das Bügeln.

Ein Trockner ist brauchbar, wenn man keine WäscheLeinen irgendwo spannen kann, um Wäsche zu trocknen.

Der braucht auch ne Menge Strom.