Siemens Waschtrockner trocknet und schließt nicht mehr, was tun?

2 Antworten

Also der Türschalter passt, aber die Heizelemente dürften nicht für die Trocknerheizung dienen, das sind Bottichheizungen für den Waschvorgang.

Ich vermute das der Heizkörper hinter dem Trocknergebläse angebracht ist, das dürfte von oben zugängig sein. Mach mal die Deckplatte ab und miss den Heizkörper auf Durchgang.

Ich habe EXAKT das gleiche Problem mit dem gleichen Gerät. Umso bedauerlicher finde ich es, wenn zu Problemen nicht die Lösung bzw. der Verlauf berichtet wird. Was war denn hier nun das Problem und wie sah die Lösung aus? Ich wäre dem Autor der Fragestellung sehr dankbar.

buedi84  10.04.2024, 18:43

Mangelnder Altruismus:
Nachdem der Fragesteller immernoch nicht geantwortet hat und offenbar auch die Angewohnheit hat, generell bei Antworten auf seine Frage(n) nicht zu antworten, besitze ich zumindest die Höflichkeit nachdem das Problem nun bei mir gelöst ist.

Problembeschreibung:
Problem war, dass die Heizeinheit und das Gebläse schlichtweg voller Fussel waren (obwohl angeblich selbstreinigend) und dadurch das Gerät irgendwann in den seltsamen Modus fällt. Es wurde grob gereinigt und wir haben mit warmen Wasser nachgegossen. Der Techniker welcher vor Ort war meinte, es ist nicht untypisch. Das Problem war genau das beschriebene des Fragestellers und resultierte nicht aus Bauteilproblemen. Konstruktiv wurde das Verhalten leider nicht softwareseitig abgefangen, sodass bei Nichtfunktion irgendwann die Trocknerfunktion einfach abbricht, in die Menüübersicht geht, dass Gerät dauerhaft angeschaltet lässt und die Türe offen lässt.

Problemlösung:
Deckel abschrauben, wie in den unten verlinkten Bildern zu sehen die Einheiten vom Dreck lösen, prüfen ob evtl. die Sicherungen im Gerät herausgesprungen sind (es gibt wohl zwei), that's it. Nachdem ich glücklicherweise eine Garantieerweiterung hatte, hat der Techniker mir noch den Temperatursensor getauscht, denn gewöhnlich unterliegt bei einem nicht vorhandenen Bauteilschaden die Annahme, dass ein Kundenfehler in der Benutzung des Gerätes vorlag und daher der Kunde den Schaden/Störungsbeseitigung höchstwahrscheinlich übernehmen muss. Daher hat er bei mir den Sensor getauscht mit der Argumentation "er war eh leicht verkalkt" ;-).

Links mit den Bildreferenzen:
https://ibb.co/BcsH91
https://ibb.co/3NKRz6z

Hinweis:
Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum bei einer Antwort keine Bilder hochgeladen werden können.