Erfahrungen mit Trockner autoclean Funktion?

4 Antworten

Vom "Self cleaning condenser" bin ich nicht so überzeugt.
Der Trockner funktioniert zwar nun schon seit vielen Jahren, allerdings sieht man beim Entnehmen des Flusensiebes (nach jeder Benutzung) eben doch einige Flusen, die sich an den Sieben vorbei in Richtung Kondensator gemogelt haben und da halt nicht mehr so recht rauszubekommen sind.

Mit dem selbstreinigenden Flusensieb habe ich zwar noch keine Erfahrungen, bin aber auch noch etwas skeptisch.
Was, wenn die Flusen nicht ordentlich abgespült werden (Hitzestau)?
Was, wenn in dem Sammelbehälter dann nasse (?) Flusen über Wochen rumliegen?
Das wären so meine Sorgen...

Mir macht das Flusen entfernen sogar Spaß. Viel nerviger ist das Entfernen vom Kondenswasser. Vor allem schimmelt das Wasserfach auch gerne mal vor sich hin, weil man das auch nicht so einfach auswischen kann.

Dem automatischem Flußenentfernen traue ich nicht so ganz. Habe es aber nie probiert. Wenn es dir wichtig wäre, würde ich zumindest zu einer guten Marke greifen (ich glaube Bosch hatte es entwickelt).

Fazit: Für mich ist der Wasserablaufschlauch am wichtigsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Carlito25

Wärmepumpentrockner sind ähnlich wie  Kondenstrockner,  nur  dass  sie  statt  einem  Heizkörper  ein  Aggregat,  ähnlich  eines  Kühlschrankes  haben  und  dadurch  wesentlich  weniger  Strom  zum  Trocknen  brauchen. Sie saugen auch keine Raumluft an, auch der 2. Kreislauf ist ein geschlossenes System.

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Mit Autoclean habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Es funktioniert nicht wirklich, der Kondensator wird nicht sauber. Letztlich ging die Wärmepumpe schnell kaputt, durch Überlastung.

Wir haben jetzt eine Miele mit manuellen Filter, hält nun schon einige Jahre.