Eigenartige Küchenspülen verstopfung was tun?
Hallo
Das Wasser in der Küchenspüle läuft nicht ab, das Wasser bleibt im Spülbecken und im unteren Teil vom Siphon läuft es ab ( Geschirrspüler und Waschmaschine funktionieren einwandfrei ) kann das Rohr trotzdem nur oben verstopft sein ??? Ich hab es mit einem Spültabs probiert freizubekommen ebenso mit Backpulver und Essig und mit Kochendem Wasser und mit einem Pümpel 🪠 auch schon das einzige was passiert das sehr viele Essensreste hochkamen unter anderem Rotkohl Tomatenkerne &&& trotzdem läuft es immer noch nicht ab.. das Rohr aufzuschrauben traue ich mich nicht da ich mir nicht sicher bin ob ich es dann wieder zusammen bekomme.. hat jemand noch Ideen was ich probieren kann oder eine Erklärung dafür ?? Mit allem was ich selbst tun kann bin ich einverstanden, Danke im voraus.
5 Antworten
Hallo tanaap,
wie sollte das denn gehen, wenn beide Maschinen ablaufen und das ist wesentlich mehr als nur das Wasser aus dem Becken, dann muss es ablaufen, denn hinter dem Sieb ist nichts mehr, nur ein Rohr nach unten
Das heißt, dass das Problem gleich oben am Verschluss liegen muss! Da musst Du auch keinen Siphon demontieren, sondern einfach schauen, warum es dort oben nicht abläuft! Ist es vielleicht so ein Verschluss?
Da hilft nur den Sipon aufschrauben und säubern.
Kann sein, dass das Rohr verfettet ist. (Kein Witz). Hatte ich neulich auch. In der Spüle landen immer wieder mal Fettreste, die sich nach und nach im Rohr absetzen. Es gibt speziellen Abflussreiniger für Küchenabflüsse, die das Fett lösen. Hat bei mir hervorragend geholfen. Ganz ohne Aufschrauben und Herumwerkeln 😊
Du solltest den Siphon abschrauben und säubern. Eimer unterstellen. Mach vorher ein Photo.
Nicht Alles zerlegen. Nur das U- förmige Teil aus den Verschraubungen lösen und nach unten abziehen. Saubermachen.
Und so wie du es beschreibst auch mal einen Blick von oben in den Abfluss werfen.
Hat dein Becken einen Verschluss den man rein drücken kann, oder über einen Knebel öffnen und schließen kann?

Wie kann ich sicher sein das ich ihn auch wieder zusammenbekomme ?