Siphon Küche Anschluss, Wasser läuft bei Druck aus, wo liegt der Fehler?

3 Antworten

Da der Schlauch ein gewisses Volumen hat und unten undicht ist, kann das Wasser aus der Spüle die Luft im Schlauch verdrängen und so schnell ablaufen. Aber das Wasser wird sich im Schlauch aufstauen und durch die Undichtigkeit fließen, weil offensichtlich der untere Bereich verstopft ist oder unter dem Niveau des Wandanschlusses liegt. Außerdem hat das Rohr scheinbar kein Gefälle.

xdesdetex
Fragesteller

Danke! Was bedeutet es, dass das Rohr kein Gefälle hat? Wie kann man das beheben?

Ist in dem grauen Rohr zur Wand ein Dichtungsring verbaut - Für mich hört es sich an als würde dieser fehlen.

Alternativ ist das Verbindungsstück (am geriffelten Schlauch) defekt, da es vielleicht mal unsanft abgeknickt wurde.

Wenn das Wasser im Abflussrohr langsam abläuft sollte man mal darüber nachdenken das Rohr zu reinigen. Hier kann sich im Küchenbereich schon mal auch Fett, Spülreste oder auch Schmutz aus der Waschmaschine absetzen.

Das hat aber mit der Undichtigkeit nix zu tun. Wäre das Rohr dicht, würde es auch im Waschbecken langsam ablaufen.

xdesdetex
Fragesteller

Danke!

Hallo

Der Schlauch sitzt nicht dicht auf dem Ablauf. Du brauchst eine Steckdichtung im Anlauf, dann kann sitzt der Schlauch dicht im Rohr.

Bild zum Beitrag

Außerdem ist der bauseitige Ablauf verstopft, darum staut es sich zurück.

Du kannst versuchen diese Verstopfung selbst zu beheben. Schiebe einen Gartenschlauch so weit in den Ablauf wie es geht. Dann stopfst du den Ablauf rund um den Schlauch mit Tüchern sehr fest zu. Dann drehst du das Wasser für den Gartenschlauch voll auf. Wenn du Glück hast dann reißt der Druck die Verstopfung durch. Wenn nicht dann brauchst du eine Kanalfeder oder einen Installateur.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Sanitär, Klempner, Abfluss)