Abwasserleitung Küche lose?

Norina1603  18.07.2025, 12:23

Ist das graue Teil der Spiralschlauch von einem Siphon?

jj19jj19420 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 13:14

Ja korrekt, das ist das Endstück vom Siphon.

5 Antworten

Hallo jj19jj19420,

Ja korrekt, das ist das Endstück vom Siphon.

Wenn das graue Rohr "streng" in die Manschette in der Wand geht, würde ich das Rohr in der Wand mit einem Schraubendreher wandbündig fixieren und nebenbei das Rohr in die eingefettete Manschette drücken, dann sollte es auch dicht sein!

Das Rohr scheint dann sowieso unpassend zu sein, und solltest du ganz entfernen, und durch ein Längeres ersetzen, das nicht in der Wand verschwindet.

Generell würde ich das einen Sanitäter machen lassen, da ich mich mit Sanitäranlagen zu wenig auskenne, aber ich zumindest weiß, dass ein so loses Rohr, sicher nicht dicht sein kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja gut da hat man wohl wieder an Rohrschellen gespart.

Hast du mal versucht einen Schlitzschraubendreher zum gegen halten zu benutzen? Du hast ja rund um den Anschluss einen kleinen Spalt. Wenn du einen Schlitz da reinkriegst und nach oben drückst könnte es zum gegen halten reichen.

Bild zum Beitrag

Während du das machst drückst du deinen Schlauch in den Abfluss aber vorsichtig sein. Sonst haut dir am Ende was zum Abschluss noch ab.

Ansonsten empfehle eine Fachkraft zu rufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Sanitär, Klempner, Abfluss)

Ich bin 10 Mal umgezogen, ich kann mich nicht an jemals Probleme damit erinnern.

Entweder waren die immer fest bei mir oder keine Ahnung.

Ich würde an das Dingen erst noch ein Rohr anbringen, was zu deinem Schläuchschen gut passt.

So ein 15cm Stück oder so.

Das fest mit dem Dingen verbingen und lass ihm dann drin, wenn du ausziehst.

ant8eart  18.07.2025, 11:27

29 EUR, na das nenne ich einen Preis.

bmke2012  18.07.2025, 11:28
@ant8eart

Das holt man ja auch im Baumarkt. Mir ging es nur um das Bild.

ant8eart  18.07.2025, 11:29
@bmke2012

es ist immer wieder erstaunlich, was es so alles gibt.