Abflussrohr Wasser steht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das senkrechte Rohr muss um etwa 10 bis 15 cm gekürzt werden. Der Wellschlauch muss leicht abfällig in Richtung Wand verlaufen.

Good Luck.

Zur Erläuterung:

Der Buckel ist schlecht und muss weg..

Entscheidend, die Fließgeschwindigkeit an der Sohle des Wellrohres erhöht sich dadurch und damit der Selbstreinigungseffekt. (Erste Sanitärschulklasse)

Es darf aber auch kein Sack entstehen, das wäre noch schlimmer. Also Mühe geben.

ghost40  23.08.2023, 10:15

Der Siphonbogen wandert dann aber auch die 10 bis 15cm mit nach oben, es ändert also nichts.

DietmarBakel  23.08.2023, 10:18
@ghost40

Dann schaue Dir das Foto noch einmal an. Das ändert schon etwas. Der Buckel ist weg.

ghost40  23.08.2023, 10:24
@DietmarBakel

Aber der Siphonbogen bleibt dann der höchste Punkt. Da kann das Wellrohr sogar senkrecht nach unten gehen, das Wasser wird nur bis zum höchsten Punkt abfließen.

ghost40  23.08.2023, 11:09
@DietmarBakel

Doch, der Fragesteller schreibt "das Wasser steht hoch". Es wird nie tiefer sein als der höchste Punkt danach, da kannst du die Fließgeschwindigkeit erhöhen was du willst. Oder willst du das Prinzip der kommunizierenden Röhren etwa in Abrede stellen?

DietmarBakel  23.08.2023, 11:21
@ghost40

Der Fragesteller hat verstanden was ich meine. Es geht jetzt nur noch um Dich.

Es geht nicht um die Funktionsweise eines Siphon und dessen physikalischer Beschreibung. Den Bogen will auch keiner absägen.

Es geht um die Strecke zwischen Siphonausgang und Wandanschluss. Diese Strecke sollte geradlinig im Gefälle von 1:50 verlaufen. Ohne Buckel und ohne Sack. (und ohne Knick)

Damit will ja keiner die Physik aushebeln.

ghost40  23.08.2023, 11:40
@DietmarBakel

Du setzt den Siphon jetzt 15cm höher. Glaubst du im Ernst, dass der Wasserstand im Abflussrohr jetzt niedriger wird. Das war die eigentliche Frage.

"das Wasser steht im Abflussrohr sehr hoch, kann man das verhindern in dem man das Rohr kürzt"

DietmarBakel  23.08.2023, 11:55
@ghost40

Ja, 100 %ig nach dem Foto zu urteilen.

Wenn Du genau schaust ist der Hochpunkt des Wellrohres etwa bei dem sichtbaren Holzbalken. Und bis zur Rohrsohle an dieser Stelle steht das Wasser im Ruhezustand. Geschätzt ist diese Stelle etwa 5 cm höher als der Siphonausgang.

Das gilt es zu vermeiden.

Noch einmal: Im Siphon soll das Wasser stehen (bestimmungsgemäß), aber nicht in der Anschlussleitung. Aus dieser soll es in geeigneter Geschwindigkeit abfließen. Selbstreinigungseffekt.

Draußen ist schönes Wetter. ich habe zu tun :-)

Tomate3000
Fragesteller

Ja okay Dankeschön also senkrechtes Rohr kürzen sodass das flexible Rohr abfällig am besten ohne Beulen in die Wand geht

Das Wasser steht so hoch wie die Unterkante am höchsten Punkt des flexiblen Schlauchs. Wie soll es auch sonst sein. Kommunizierend Röhren nennt man das.

Tomate3000
Fragesteller

Ah okay Dankeschön.

ghost40  23.08.2023, 10:13
@Tomate3000

Gern geschehen. Also selbst wenn du das Rohr kürzen würdest ändert sich nichts, da der Bogen immer oben bleibt.

Das senkrechte Rohr ist zu lang, etwa 5-10 cm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung