ist das ein wasser rohr oder ist das gas danke?

2 Antworten

Hallo markusabheiden,

Das kann dir niemand anhand des Bildes per Ferndiagnose beantworten was das für eine Leitung ist. Das kann sowohl Wasser ,Gas oder eine Druckluftleitung sein.
Man sieht nur ein ummanteltes Kupferrohr das beschädigt wurde und dadurch der Querschnitt verengt ist.
Es scheint kein Loch vorhanden zu sein soweit ich das auf dem Bild erkennen kann.
Eine Gasleitung muss nicht gelb sein wie in einer anderen Antwort behauptet.

Eine abschließende Diagnose kann nur ein Fachmann vor Ort treffen ob diese Leitung erneuert werden muss.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Da es im estrich liegt über der dämmung , darf es kein gas sein. Das darf da nicht verlegt werden. Aber trotz allem einen Fachmann dazu holen und prüfen lassen

struga13  12.10.2023, 20:41

Gasleitung sind nicht immer gelb. Wie hier geschrieben wurde. Diese werden soweit es kupfer ist gelb gestrichen oder markiert. Leitungen die unterputz verlegt sind werden nicht markiert. Kannst ja vorsichtig Gas öffnen und warten ob was austritt. Das selbe mit Wasser und Heizung testen. Dann weißt bescheid