4 adrige Wärmepumpenrohr-Fernwärmeleitung, anstatt 4 einzelne Rohre?

11.06.2025, 11:57

So ist es grob in der Realität

1 Antwort

17 Meter Erdleitung? Respekt.

Grundsätzlich ist das Sammelrohr meiner Meinung nach eine gute Idee, da wenn es richtig verlegt wird es auch im Erdreich dauerbeständig ist. Zusätzlich würde sich die Hauseinführung auf ein Loch und somit auf eine Abdichtung reduzieren.

Natürlich ist dein Einwand richtig. Das Rohr hat auf Grund seiner Größe einen größeren Biegeradius. Aber da die Leitung eh mind. 80cm Erdreichüberdecken haben muss (Stichwort: Frostfreie Tiefe), sollte der Biegeradius passen. Je nach Region kann die frostfreie Tiefe auch niedriger liegen.

Da würde mich eher interessieren wie er es den ohne Sammelrohr machen würde? Die meiste Wärmedämmung ist für die Verwendung im Erdreich nicht geeignet. Dementsprechend müsste er ein ähnliches gedämmtes Doppelrohr, nur eben als Einzelleitung, verwenden.

Wichtig ist, dass die dämmstärke der Wärmedämmung mind. 100% nach GEG bzw. EnEV (für im Erdreich verlegte Leitungen) betragen muss.

Die Leerrohre für die Verkabelung müssten natürlich nicht gedämmt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

alskqpwo 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 22:45

Ich weiß auch nicht wie er wirklich auf die 17 Meter kommt. Im Endeffekt ist es so, dass es im Streifenfundament des Hauses verlegt wird. Nur 2,50 Meter sind dann im Außenbereich. Ich komme innen auf 12 Meter.

Asardec  11.06.2025, 10:02
@alskqpwo
 Nur 2,50 Meter sind dann im Außenbereich. Ich komme innen auf 12 Meter.

Das Sammelrohr endet nach der Hauseinführung. Eine Verlegung im Gebäude ergibt keinen Sinn.

alskqpwo 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 10:06
@Asardec

Ist das auch so wenn "dieser Schacht" im Streifenfundament 50 cm tief ist und dann Erde kommt?

Asardec  11.06.2025, 11:35
@alskqpwo

Naja, ich würde das Sammelrohr schon aus dem Schacht raus verlegen, damit ich im Schacht keine Verbindung habe. Oder worauf zielt deine Frage ab?

alskqpwo 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 12:01
@Asardec

Ich habe oben ein Bild beigefügt/ergänzt. Ich bin mir nicht sicher ob du das gleiche meinst wie ich!?

Asardec  11.06.2025, 12:04
@alskqpwo

Ah, ok.

Meine Gegenfrage:

Ist es ein Schacht? Also ein Bauwerk das nicht verfüllt wird? Oder ist das ein Graben im Erdreich der nach der Leitungsverlegung verfüllt wird?

Das Rohr läuft dann fast vollständig unter dem Haus bzw. der Bodenplatte?

alskqpwo 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 12:20
@Asardec

Bisher war da bunter Kies (keine spitzen Kanten) drin, welcher gerade in Mülltonnen gelagert wird.. normalerweise würde ich das Rohr rein und dann mit diesen Kies wieder auffüllen und darüber betonieren. Bin aber offen für weitere Vorschläge bzw. Lösungen

Asardec  11.06.2025, 12:57
@alskqpwo

Auch Lies muss verdichtet werden. Wenn in dem Kies jetzt das Rohr steckt ist es nach dem Verdichten hinüber.

Grundleitungen sind in Sand mit mind. 10cm Überdeckung zu verlegen. Darüber kann dann Split und darüber dann Kies kommen.

Je nach Tiefe des Grabens würde ich einfach komplett Sand nehmen.

Unter der Bodenplatte besteht im Übrigen eine geringere Frostgefahr.

alskqpwo 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 13:08
@Asardec

OK, also davor war das nicht wirklich verdichtet.. weisst du was ich mit Buntkies meine? Die Steinchen sind immer so Fingernagel groß und ohne Ecken. Eher rund.

Asardec  11.06.2025, 13:21
@alskqpwo
weisst du was ich mit Buntkies meine?

Wenn ich wollte könnte ich es googeln. Kies ist aber nicht zum Verdichten mit Rohrleitungen geeignet. Egal ob Rund oder nicht.

alskqpwo 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 14:33
@Asardec

OK, dann machen wir das mit Sand..