4 adrige Wärmepumpenrohr-Fernwärmeleitung, anstatt 4 einzelne Rohre?
Hallo,
bekomme eine Wärmepumpen-Heizung und der Heizungsbauer hat mich vor die Wahl gestellt, dass er abweichend vom Angebot mir lieber ein 17 Meter langes Wärmepumpenrohr-Fernwärmeleitung installieren würde. Einen driftigen Grund hat er mir dafür nicht nennen können, nur das es halt nicht so aufwendig sei dies zu verlegen, dass Rohr würde aber 2700€ ohne MwST kosten. Ich denke es handelt sich um dieses oder ähnliches:
Er schlägt natürlich bei den Materialkosten schon ordentlich drauf.
Was würdet ihr nehmen? oder kennt ihr Vorteile dass mit so einem Rohr zu realisieren, anstatt wie im Angebot dass mit 4 einzelnen Rohren durchzuführen?
Die 4 einzelnen Rohre kosten wohl 900€, Platz dafür ist genug. Ich stelle mir eher vor das man die benötigte 90 Grad Abbiegung mit dem dicken Rohr schlechter realisiert bekommt.
So ist es grob in der Realität
1 Antwort
17 Meter Erdleitung? Respekt.
Grundsätzlich ist das Sammelrohr meiner Meinung nach eine gute Idee, da wenn es richtig verlegt wird es auch im Erdreich dauerbeständig ist. Zusätzlich würde sich die Hauseinführung auf ein Loch und somit auf eine Abdichtung reduzieren.
Natürlich ist dein Einwand richtig. Das Rohr hat auf Grund seiner Größe einen größeren Biegeradius. Aber da die Leitung eh mind. 80cm Erdreichüberdecken haben muss (Stichwort: Frostfreie Tiefe), sollte der Biegeradius passen. Je nach Region kann die frostfreie Tiefe auch niedriger liegen.
Da würde mich eher interessieren wie er es den ohne Sammelrohr machen würde? Die meiste Wärmedämmung ist für die Verwendung im Erdreich nicht geeignet. Dementsprechend müsste er ein ähnliches gedämmtes Doppelrohr, nur eben als Einzelleitung, verwenden.
Wichtig ist, dass die dämmstärke der Wärmedämmung mind. 100% nach GEG bzw. EnEV (für im Erdreich verlegte Leitungen) betragen muss.
Die Leerrohre für die Verkabelung müssten natürlich nicht gedämmt sein.
Bisher war da bunter Kies (keine spitzen Kanten) drin, welcher gerade in Mülltonnen gelagert wird.. normalerweise würde ich das Rohr rein und dann mit diesen Kies wieder auffüllen und darüber betonieren. Bin aber offen für weitere Vorschläge bzw. Lösungen
Auch Lies muss verdichtet werden. Wenn in dem Kies jetzt das Rohr steckt ist es nach dem Verdichten hinüber.
Grundleitungen sind in Sand mit mind. 10cm Überdeckung zu verlegen. Darüber kann dann Split und darüber dann Kies kommen.
Je nach Tiefe des Grabens würde ich einfach komplett Sand nehmen.
Unter der Bodenplatte besteht im Übrigen eine geringere Frostgefahr.
Ich weiß auch nicht wie er wirklich auf die 17 Meter kommt. Im Endeffekt ist es so, dass es im Streifenfundament des Hauses verlegt wird. Nur 2,50 Meter sind dann im Außenbereich. Ich komme innen auf 12 Meter.