Wasser läuft nicht ab trotz neuem Siphon?

4 Antworten

Um sicherzustellen das durch den Syphon das Wasser ungehindert läuft, würde ich mal denn Flexschlauch aus dem Wandanschluss ziehen. Diesen in ein Eimer hängen und ins Becken Wasser lassen.

Wenn das Wasser im Eimer ankommt, ist mit dem Syphon alles in Ordnung und kann nur noch am Abflussrohr in der Wand liegen.

GERY96919 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 10:51

Ja, wurde schon probiert und es funktioniert, morgen kommt jemand sich das Abflussrohr in der Wand anschauen.

Danke allen für die Antworten!

Da ist dann wohl das Abflussrohr hinter dem Siphon verstopft. Du kannst es mit einem Pömpel versuchen die Verstopfung zu lösen. Hilft das nicht, dann nimm die chemische Keule. Wenn dies erfolglos bleibt, dann benötigst du professionelle Hilfe.

Wenn ihr schon den Siphon getauscht habt und nicht weiterkommt - dann würde ich da einen Handwerker kommen lassen. Der hat die Erfahrung, ggf Ersatzteile und die passenden Werkzeuge. Für den sind solche Sachen sein täglich Brot, aber ihr würdet da noch lange probieren. Echt - lasst euch da helfen.

Ich hätte ein anderes Design gewählt - häufige Querschnitsänderungen und Knicke wirken sich negativ auf die Fließgeschwindigkeit aus und diese blöden flexiblen Abwasserschläuche reduzieren das ganze noch einmal.

Am besten lässt du da einen Profi dran, der aus passend zugeschnittenen Rohren einen vernünftigen Abfluss zusammen baut.