Was haltet ihr von Nord Stream 2?

5 Antworten

Ich halte Nord Stream 2 für eine sinnvolle Angelegenheit.

  • Es ist angesichts der verfahrenen dipolmatischen Lage wichtig mit Russland im Geschäft zu bleiben und eine Plattform zu haben, über die man sich austauschen kann, da auf diversen anderen Feldern ja spätestens seit dem Fall Nawalny absolute Eiszeit herrscht.
  • Es wird uns ja von den Amerikanern immer vorgeworfen, dass man potentiell Polen und die Ukraine erpressen könnte, wenn man die Öl- und Gas-lieferungen nicht mehr durch diese Länder führt. Aber bisher war es doch umgekehrt und wir mussten jedes mal hoffen, dass man sich polnischer und ukrainischerseits nicht mit Russland anlegt, weil das auch unsere Gaslieferungen gefährdete. Und es ist nicht so, dass sich da nicht beide Länder schon grenzwertig verhalten hätten. Die Urkaine hat seinerzeit Gas abgezweigt, obwohl sie es schon zu reduzierten Konditionen bekam und wie die polnische Regierung und Presse lauthals über Russland schimpfen (und zwar unabhängig von den Vorfällen in der Ukraine), ist einem guten Verhältnis auch nicht zuträglich. Unter diesen Gesichtspunkten sollte man sich gewisse Alternativen offen halten.

Für mich ist Nord Stream 2 eine sinnvolle Sache, die uns sinnvolle strategische Oprionen an die Hand gibt, ohne uns auf irgendetwas festzulegen.

Daher stehe ich hinter diesem Projekt und verbitte mir Versuche von amerikanischer Seite da hinein zu reden.

Eine zusätzliche Gasversorgung ist besser als eine zu wenig. Die Staaten die quasi Zoll dafür abgegriffen haben sind etwas missgestimmt. Allerdings müssen Unternehmen auch damit leben wenn ein Vertrag ,mal endet. Für Deutschland ist es gut. Für andere Staaten weniger.

Klimapolitisch halte es Nord Stream 2 für überflüssig. Sollte es aber so sein, dass wir in Zukunft mehr Gas brauchen, dann halte ich es für sinnvoller das über Nord Stream 2 zu beschaffen als woanders.

Finde ich gut! Eine vernetzte Welt bietet viele Möglichkeiten und ist wirtschaftlich.

Die Decarbonisierung wird zur Obsoleszierung führen.