nord stream pipeline - kritikpunkte

1 Antwort

Der Pipelinebau berührt nicht nur Interessen der beteiligten Unternehmen, des Erdgaslieferlandes Russland und des Empfängerlandes Deutschland sowie möglicher weiterer Empfängerländer. Betroffen sind auch Interessen der Staaten, die mit dem Transport durch die Ostsee als Transitstaaten auf dem Festland umgangen werden (Weißrussland, Polen, Ukraine). Schließlich betrifft der Bau, der sich fast durch die gesamte Ostsee zieht, insbesondere aufgrund ökologischer Auswirkungen auch die übrigen Anrainerstaaten der Ostsee.

Deutschland sichert sich dank der Ostsee-Pipeline eine direkte Verbindung zu russischen Gasvorkommen. Das Gas muss nicht durch andere Staaten wie Weißrussland, Polen und die Ukraine geleitet werden. Mögliche politische oder wirtschaftliche Auseinandersetzungen Russlands mit den Transitländern können die Sicherheit der Lieferungen nach Deutschland nicht gefährden.

Kritiker bemängeln jedoch, dass die Erdgasversorgung Deutschlands noch stärker vom bisherigen Hauptlieferanten Russland abhängig wird. Die zunehmende Abhängigkeit berge nicht nur die Gefahr von Preiserhöhungen durch Russland, sondern mache Deutschland auch politisch erpressbar.

Der Bau der Nord Stream wird insbesondere von Staaten kritisiert, durch die bisher die russischen Erdgasexporte nach Westeuropa geleitet werden (zum Beispiel Polen). Sie befürchten eine Verschlechterung ihrer Verhandlungspositionen bei der Aushandlung der Konditionen für die Lieferung von russischem Erdgas in ihre Länder und der Transitgebühren, da Westeuropa durch die Nord Stream direkt mit Russland verbunden wird und Russland künftig leichter Lieferungen in die Transitländer verringern kann, ohne damit auch die Lieferungen nach Westeuropa zu schmälern.

Kritiker des Projektes wenden ein, dass die Datenlage über den Verbleib von schätzungsweise 100.000 Seeminen sowie hunderttausender Tonnen versenkter Munition und Kampfmittel inklusive zehntausender Tonnen Giftgas nicht ausreiche, um eine derartige Baumaßnahme gefahrlos in der Ostsee durchführen zu können. Neben gravierenden Umweltschäden mit verstärkten Anschwemmungen von Kampfmitteln an den Stränden, in Deutschland vor allem auf den Urlauberinseln Rügen und Usedom, sei insbesondere auch mit einem stark erhöhten Unfallrisiko bei den Bauarbeitern zu rechnen.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,458834,00.html

Kritik gegen Seelenwanderung?

Ich muss ein Referat halten über Seelenwanderung und eines der Punkte die ich erklären muss ist Kritik. Im Internet war ich bestimmt schon auf jeder Seite aber da wird nichts von Kritik gegenüber der Seelenwanderung beschrieben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

...zur Frage

Warum Nord Stream 2?

Es gibt doch schon Nord Stream. Warum also noch eine?

...zur Frage

Was kann man in einem Referat über das Internet erzählen?

Bis jetzt habe ich : wie alles begann und die vor und Nachteile des Internets..brauche noch ein Thema Aber ich weiß nicht was.. habe versucht 20 Fakten über das Internet zu machen aber finde kaum Informationen dazu .. hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir helfen :)

...zur Frage

Warum kann North Stream 2 gebaut werden?

Überall heißt es, dass die Arbeiten an der Pipeline bereits begonnen haben.

Aber hat Dänemark nicht abgelehnt, dass sie durch Territorium, das zu Dänemark gehört, gebaut wird?

Rechnet man damit, dass im Verlauf die Regierung von Dänemark noch umgestimmt wird?

Und warum schaffen die USA es nicht, den Bau zu verhindern, obwohl sie doch so dagegen sind?

...zur Frage

Gutes Thema für ein kleines Physik-Referat?

Hallo, ich möchte jetzt noch meine Note in Physik etwas aufbessern, und muss dazu ein kleines Referat halten. Ich bin im Gymnasium in der 9 Klasse. Mein Physiklehrer ist dabei sehr anspruchsvoll und hätte gerne etwas was meine Klasse (nicht gut in Physik und ohne Grundkenntnisse) versteht. Hättet ihr mir vielleicht einen Vorschlag, was ich machen könnte? Ich freu mich über jede Antwort!

...zur Frage

Angebotstheorie - Kritik?

Hallo, Ich habe die Angebotstheorie verstanden aber was sind jetzt Nachteile bzw Kritikpunkte? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?