Nord Stream 2 Politik Vortrag?

2 Antworten

Ziel: Deutschland (und ein paar andere Westeuropäische Länder) benötigen mehr Gas, gerade wegen der Energiewende. Die bisherige Leitung Nord Stream1 oder die Pipeline über das Festland reichen zum einen nicht mehr aus und zum anderen möchte man sich unabhängiger von den Transitländern machen. Russland freut es natürlich auch, dass sie ihr Gas los werden.

Problem: Gerade die Osteuropäischen Länder sind dagegen. Zum einen wegen ihrer Transitrolle der Pipelines (bringt Geld für die Länder) und zum anderen befürchtet man, dass sich die EU zu sehr von Russland abhängig macht.

Das gleiche Argument bringt auch die USA, wobei es bei ihr wohl nur darum geht, ihr eigenes Gas an uns zu verkaufen. Nun sind sie bockig und haben Sanktionen gegen die Baufirmen der Nord Stream 2 verhängt. Eine Schweizer Firma hat daraufhin schon die Arbeiten eingestellt.

atzef  13.01.2020, 20:57

Kurz, knackig, sachlich. DH!