Zählt so jemand als Kriegsflüchtling?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinti oder Roma sind tatsächlich aus anderen Ländern als der Ukraine nach DE eingereist und haben sich als ukrainische Flüchtlinge ausgegeben.

Das ist den Behörden bekannt.

Aber ob das viele waren ? Ich glaube nicht.

Sinti und Roma sind nicht das selbe.

Wir Sinti leben seit über 600 Jahren in Deutschland, Roma nicht.

Es gibt Roma in der Ukraine, daher würde ich schon sagen das zumindest ein Teil davon tatsächlich Flüchtlinge sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob sie dort als Studenten waren, lässt sich überprüfen.

Die afrikanischen Studenten sind nicht auf der Asyl-Schiene in die Ukraine eingereist, sondern aufgrund internationaler Abmachungen für die Ausbildung und den Austausch von Studenten. Da gibt es in Deutschland und der EU auch.

Dieses Studium könnte man ja per Visum und Studiennachweisen belegen.
Danach richtet sich der Status, der gewährt werden würde.

LenciMay  07.11.2023, 14:36

Ukrainische Studenten werden in Deutschland genauso behandelt wie Flüchtlinge aus Syrien. Die haben keinen Anspruch auf Bürgergeld etc.

LenciMay  07.11.2023, 14:53
@stufix2000

Ja und trotzdem werden die ukrainischen Studenten wie Syrische Flüchtlinge behandelt und bezahlt. Du brauchst da nicht zu diskutieren ich bearbeite täglich die Anträge.

stufix2000  07.11.2023, 14:59
@LenciMay

Ich will das ja nicht diskutieren.
Du schreibst ja selbst, dass Ukrainer (auch solche, die studieren) vom Jobcenter bearbeitet werden.
Syrer nicht. Studenten aus Drittstaaten auch nicht.