Sind Ägypter in kosovo Zigeuner?

1 Antwort

Es gibt eine kleine Gemeinschaft in Kosovo, die sich selbst als Kosovo-Ägypter bezeichnet. Nach eigener verbreiteter Auffassung seien sie zur Zeit Alexanders, des Großen, in das Gebiet des heutigen Kosovo als Händler gekommen. Wahrscheinlicher ist aber, dass sie durchaus auch von Roma abstammen, die im Spätmittelalter oder etwas später in den Balkan kamen.

Was deine Frage angeht, so spielt sie auch auf eine bei uns Albanern teilweise verbreitete Theorie an, dass die Roma aus Ägypten stammen würden. Tatsächlich aber stammen sie aus dem Raum Indien/Pakistan.

Es gibt dann noch die Ashkali, die sich teilweise in das Albanertum hineinintegriert haben. Die fallen höchstens (wenn überhaupt!) durch etwas dunkleren Hautton auf.

adrijan123
Fragesteller

Du Rasisst, "die fallen höchstens durch ihren Hautton auf"

AhlUsSunnah  28.03.2017, 17:03

Das war nicht böse gemeint! Einige fallen durchaus durch einen etwas dunkleren Hautton auf. Aber viele auch nicht. Deswegen hab ich dazu geschrieben "wenn überhaupt".

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele Ashkalis sogar eher eine Mischung aus Roma und Albanern sind. Jedenfalls so mein Eindruck.