Kennt ihr Roma die aus Kosovo kommen und sagen das sie Albaner wären?

3 Antworten

Jooo🔥

Ja, das gibt’s. Manche Roma aus dem Kosovo sagen, sie sind Albaner, weil sie sich mehr damit identifizieren oder Vorurteile meiden wollen.

Lg, 🐉FeuerDrache1x🔥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine 1 in Geschichte😌 xD

Ja, kenne ich. Ich glaube diese Leute kann man auch als “Ashkali” bezeichnen

https://www.youtube.com/shorts/nFEKA1slKFY

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Historikerin

GrupSeyran 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 15:56

Weißt du denn was für Nachnamen die Roma aus dem Kosovo haben?

Helliagirl  07.02.2025, 16:08
@GrupSeyran

Die meisten haben eh typisch albanische Nachnamen. Zum Beispiel Bajrami, Ademi, Haxhaj usw. Sie haben zwar albanische Nachnamen aber wie Albaner sehen sie natürlich nicht aus. Sie sehen eher wie Roma Laute aus

GrupSeyran 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 17:55
@Helliagirl

Haben die Kosovo Roma ursprünglich andere Nachnamen gehabt?

Helliagirl  07.02.2025, 18:02
@GrupSeyran

Roma stammen ursprünglich aus Indien. Kosovo Roma leben aber wie im Video erwähnt sehr sehr lange in Albanien und Kosovo. Sie haben irgendwann auch albanische Nachnamen übernommen. Davor hatten sie wahrscheinlich andere

GrupSeyran 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 18:21
@Helliagirl

Falls du TikTok hast kannst du mal fatlum.g03 und sagen ob du an seinem Aussehen erkennen kannst ob er Roma oder Albaner ist?

GrupSeyran 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 18:45
@Helliagirl

Weißt du was der Unterschied zwischen Ashkali und Roma ist?

Helliagirl  07.02.2025, 19:23
@GrupSeyran

Ashkali sind nicht wie die Roma herumgewandert. Sie haben ja eine sesshafte Geschichte im albanischen Raum

Helliagirl  07.02.2025, 19:32
@GrupSeyran

Sie sind Roma die vor sehr langer Zeit nach Albanien gekommen sind und die albanische Identität annahmen. Deswegen bezeichnen sie sich als Albaner. In Wirklichkeit sind sie eine Art Roma

Während des osmanischen Reichs hat die Türkei muslimische Roma im Kosovo angesiedelt, um den Machtanspruch zu erhalten, die so genannte türkische Minderheit im Kosovo, auch Millet Türken. Gerne beantragen diese Asyl in Deutschland weil sie im Kosovo angeblich verfolgt werden, stimmt aber nicht der Kosovo gilt als sicheres Herkunftsland.

Woher ich das weiß:Recherche