Wo ist ein Unterschied von Albaner zu Kosovo-Albaner?

23 Antworten

Ich war das erstmal im Kosovo - war eine Hochzeitsfeier in Gjakova. Habe außerdem Pristina und Istog sowie Prizren kennengelernt.

War sehr positiv überrascht, offene Menschen und in Restaurants gute Qualität zu sehr günstigen Preisen. Ich bin Deutscher und kenne Albaner/Kosovaren nur vom Kiez(Hamburg) - für mich kein Unterschied.

Aber wir sind einen Tag von Gjakova(RKS)nach Kukes(AL) durch die Berge gefahren. Schöne Strecke und toller See in Kukes - ABER: was ich für eine Armut in Kukes gesehen habe war unglaublich, sowas in Europa.

Ich werde in diesem Jahr wahrscheinlich nach Tirana fliegen, habe eine Einladung in den Club Moscow. Soll eine tolle Location sein, doch Kukes war ein traumatisches Erlebnis - sowas kenne ich nur aus Asien(z.B. Jakarta).

Also, tolle Landschaft - aber wenn Kukes Albanien ist, dann ist Pristina eindeutig der bessere Ort zum Leben.

Wieso vergleichst du Kukes mit Pristina? Wenn du vergleichen willst, dann Pristina und Tirana.  Das ist wie wenn du zB. Duisburg mit Berlin vergleichst. ps: Sind beides Albanische Städte :)

1

Die Frage liegt zwar schon länger zurück, hat aber für mächtige Emotionen gesorgt.  Ich bin kein "Albaner" sondern habe unzählige "Albaner" als Freunde und habe auch die "albanischen" Länder bereist inkl. einer dreitägien Hochzeit (in Shkodra, Velipoja und Tirana) die mir unvergesslich bleiben wird.

Die Meinung hier, dass Albaner gleich Albaner ist stimme ich nicht zu. Neben den sprachlichen Unterschiede zwischen den Albanern, Kosovaren und Mazedonier (mazedonische Albaner) gibt es auch kulturelle.

Sprachlich kann man das vergleichen mit den Dialekten in Deutschland bzw. Österreich. Ich höre sehr wohl den Unterschied, ob jemand Hochalbanisch redet oder in einem Kosovodialekt.

Z.B hat Enver Hoxha in Albanien keinerlei Regligion gefördert. Die mazedonischen Albaner sind viel gläubigere Moslems als die Kosovaren.

Auch bei den Hochzeiten sieht man die Unterschiede wie gefeiert wird.

Für einen "Nichalbaner" mag Albaner gleich Albaner sein. Wenn man jedoch ständig mit den einzelnen Gruppen von Albanern zu tun hat, sieht man sehr wohl die Unterschiede der einzelnen Gruppen.

Das jetzt der eine klüger ist als der andere ist aber ein BLÖDSINN. Ich kenne genug von jeder Gruppe um dies beurteilen zu können.

Das ist so wie wenn ich sagen würde die Schweizer sind am klügsten, dann kommen die Deutschen und alle Idioten kommen aus Österreich.

Jeder von den Albanern ist stolz auf seine jeweilige Zugehörigkeit und meint der "bessere" Albaner zu sein. Nationalstolz :)

Wirtschaftlich betrachtet wäre ein "Großalbanien" sicher von Vorteil, da als Einzelland Kosovo und Albanien doch sehr klein ist und Albanien den Vorteil zum Meerzugang hat

Grossalbanien - (Freizeit, Reise, Gesellschaft)

Hallo zusammen mein Name ist Qendrim Berisha :) Ich lese nun diese Interesanten und spannenden Meinungsverschiedenheiten bevor ich auf den Punkt komme möchte ich etwas von meiner Lebensgeschichte verzählen..Ich wohne in Stuttgart und mein Vater Azem kommt aus Prishtina und meine Mutter Jelenena aus Belgrad...so bin ich aus einer Mischehe entstanden....Kann serbisch und albanisch sprechen...bin mit 2 Kulturen aufgewachsen und bin führ mein Lebenlang bereichert dass ich diese Chance hatte bzw. immer noch habe...Es gab Momente in denen dass alles sehr schwierig war für mich mit 2 Kulturen aufzuwachsen die beide mega herzlich und gut sind einfach durch böse leute und die Politik manipuliert sind...Meine Eltern haben sich in Pristina auf der Uni kennengelernt und es wahr und ist immer nochj eine grosse Liebe da aber primär durch Respekt und gegenseitiges Verständnis geprägt ist...Ich bin so erzogen worden allen Menschen mit Respekt zu begegnen in die Seele des Menschens zu schauen auf die Nationalität zu schauen ist dass dümmste was man machen kann...Sehr abvertend und zurückgeblieben so etwas... So teile ich die Leute nur auf loyal gut/hinterlistig leider gibt es dass auch...Was ich sagen möchte für mich alls Kosovo-Albaner gibt es keinen Unterschied Albaner ist Albaner die gleiche Mentalität.. Mein babi hat mir immer gesagt besa kannst du mit jedem Albaner eingehn egal ob von Prishtin oder Saranda...Dass ist nur unser Albanischer Brauch ein der mengen Beispiele die uns verbindet...Die Bräuche sind von ort zu Ort anders und anstatt uns zu beschimpfen Brüder und Schwestern sollten wir voneinander lernen und uns mit unsern verschiedenen einsichten und auslebung des Albanertums austauschen zu sehn welcher Brauch wird in Vlora praktiziert und welcher z.B. in Prizren...Në sajë të të gjithë vëllezërve dhe motrave respekt të lumtur shumë dhe përshëndetjet nga Shtutgarti :-)

hahaha Voll der Aufsatz xD stimmt Aber was du sagst!! witzig Ich komme in Ks auch aus Pristina und in Deutschland aus auch Stuttgart xD

0

Ich heiße auch Berisha 😂. Meine Eltern kommen aber aus mitrovice und vushtrri

0

Habe ich Albanische Wurzeln (0,25%)??

UrGroßeltern  Albaner aus Kosovo (Pristina/Prizren)
fliehen wegen Krieg in die Türkei.
Dort bekommen Sie gemeinsam Kinder und ziehen Sie türkisch/albanisch auf (Oma) Meine Oma hat danach ein Türken geheiratet. Meine Mutter ist ja jetzt theoretisch Halb Türkin/Albanerin aber da meine Mutter wiederum geheiratet hat ->Türke.
Nun hab ich jetzt auch Albanische Wurzeln? Kann ich mich Halb Albaner/ Türke nennen? Oder Türke mit Albanischen Wurzeln?

Ureltern: Albaner/Albanerin
Oma:Albanerin/Türke
Eltern: Halb Türkin/Albanerin & Türke so richtig?
Ich: ????

Alter:20

...zur Frage

Warum sind Albaner rassistisch?

Also ich bin selber Albanerin(Kosovo) und checke nicht warum meine familie und alle anderen Albaner jeden beurteilen müssen wegen der nationalität oder allgemein closeminded sind. z.B das mit den Serben und griechen verstehe ich schon.Aber warum muss man so rassistisch sein wenn es um Heirat geht . (Und das ist nicht nur bei Albaner so) Ich hab nicht vor was anderes als ein Albaner zu heiraten da mir nichts anderes übrig bleibt aber z.B warum dürfen Jungs dann Deutsche oder so heiraten. Nur so ich liebe mein Land aber ich bin nicht so patriotisch außer wenn serben etwas sagen dann gehe ich drauf ein, ich möchte niemanden beleidigen. Aber dieses Thema stört mich extrem. Ich hab 0 probleme mit anderen Länder mein Vater auch nicht so aber meine Mutter schon sie hat richtig viele Vorurteile gegenüber anderen mein dad hat voll den mulikulturellen Freundeskreis genauso wie ich. keine negativen Kommetare. Ich bin jung hab nicht vor zu heiraten deswegen die frage ist allgemein gemeint. Und bitte keine rassistischen Kommentare von sonem hanspeter oder so

...zur Frage

Albaner / Kosovo Albaner unterschied?

Kann es sein das die Albaner aus Albanien im durchschnitt kleiner und dunkler sind, und die Albaner aus Kosovo groß und hell?

Habe 5 Albaner in meiner Klasse 3 davon aus Kosovo und die sind recht groß und hell, und die anderen aus Albanien und die sind eher klein und dunkler

...zur Frage

🇦🇱🇽🇰Wie sind albanische Frauen/Mädchen so? (Bzw. wie sind die Albaner vom Charakter)? Hattet ihr mal Erfahrungen?

(Den Text müsst ihr nicht lesen- ich uab den nur ganz schnell geschreiben- warum ich das wissen will) (Ps. Bin M/18 hslbrusse)

Hatte ein Albanisches Mädchen, dass freiwillig meine Nummer wollte, weil ihre Freundin, die mich auch zuerst im Bus bei einer witzigen Begegnung ansprach und ich dann ihre Nummer bekam, aber dann sagte sie sie habe einen Freund und ob sie meine Nummer ihrer Freundin geben könnte. Wir schreiben viel sie fand mich süß und hat auch viel erzählt, sie war sehr offen und gesprächig, also typisch albanerin, und dann etliche Tage später sagte mir ihre Freundin (weil ich immer noch der Albanerin hinterherlief, obwohl sie komisch zu mir war-ich spielte auch den f"ckboy..leider), "ich muss die Anzeichen erkennen, wenn ein Mädchen kein Bock mehr auf dich hat" und "dass wir irgendwie nicht zusammenpassen findet sie, also das wir keine Gemeinsamkeiten haben"- (obwohl wir mehrere hatten-aber egal). Habe mich danach fast umgebracht. Dann sah ich sie mit einem meiner Klassenkameraden (auch Albaner/kosovo) irgendwohin gehen. Meine frage, wie ticken diese Kahbas??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?