Gibt es Leute die sich Albaner nennen aber in Wirklichkeit Sinti oder Roma sind?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es. In der albanischen Nationalmannschaft gibt’s sogar so einen. Hab mal gehört dieser Uzuni oder wie der heißt ist anscheinend Roma. Aber die meisten Sinti und Roma sind meist staatenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das machen sogar sehr viele Roma. Mittlerweile hat sich bei vielen Roma durchgesetzt, ihre eigentliche ethnische Herkunft nicht offen anzusprechen und sich als Albaner, Mazedonier, Rumänen, Bulgaren etc. auszugeben. Der Grund ist meist, dass Roma so der Stigmatisierung entkommen möchten und nicht mit Begriffen wie „Zigeuner“ angesprochen werden wollen.

GrupSeyran 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 21:42

Weißt du was für Nachnamen albanische Roma haben?

tarvitsenapua  16.12.2024, 21:53
@GrupSeyran

Ich kenne mich nicht speziell mit albanischen Roma aus, allerdings weiß ich, dass viele Roma einen Namen haben, der typisch für das Land ist, in dem sie leben. Das wäre bei albanischen Roma dann ein albanischer Name, bei rumänischen Roma ein rumänischer Name.

tarvitsenapua  16.12.2024, 22:18
@GrupSeyran

Heißt nicht ein bekannter albanischer Sänger so? Und er ist meines Wissens kein Roma. ;)

GrupSeyran 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 13:01
@tarvitsenapua

Ich habe ja auch nicht alle sondern viele geschrieben, du hast selber geschrieben das die meisten Roma im Kosovo Albanische Nachnamen haben.

Ja die gibt es das wären zum Beispiel die Roma in Albanien & Kosovo die als folgende Volksgruppen anerkannt sind:

• Ashkali - muslimische Roma die albanisch fließend sprechen
  • Balkan-Ägypter - muslimische Roma die aber ihre Identität und Ursprung in Ägypten betrachten auch genannt Egjiptian

Sie sind stigmatisiert und leben in armen Verhältnissen und haben sich als Albaner ausgegeben damit man Sie nicht diskriminiert wurde aber nie als Albaner angesehen.

Im Zuge der Jugoslawienkriege haben Sie sich jener Seite angeschlossen die für Sie am vorteilhaftesten war wurden aber auch verfolgt und vertrieben.

GrupSeyran 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 02:57

Weißt du ob die Familie Gashi Albaner oder Balkanzigos sind?

Florabest  27.07.2024, 15:57
@GrupSeyran

Meinst du Frederico Gashi und seine Frau und Kinder oder Alberto Gashi und Anhang?

Das eine schliesst das andere nicht aus. Sinti und Roma können durchaus albanische Staatsbürger sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch unter Albanern, also unter Leuten mit albanischer Staatsangehörigkeit, wird es sicher Angehörige unterschiedlicher Volksgruppen geben. Auch unter deutschen Staatsangehörigen gibt es Sinti, Roma und sogar Nachfahren von Buren und Hugenotten.