Ist Südosteuropa bzw Balkan die Heimat der Roma?

5 Antworten

Ich kann es dir nicht ganz zusammenfassen aber schau mal auf youtube nach dem kanal Tamik Heinrich dieser macht videos über die vorfahren und einwohner der verschiedensten länder europas (genauer geht er auf die völker die auf den gebieten des landes um was sich das video dreht lebten um die dna und welchen einfluss diese auf die bevölkerung des landes haben) unter anderem auch rumänien dort geht er auf sie ein

Nein, die Roma kommen ursprünglich aus der Region um Indien und sind im Laufe der Zeit nach Europa gekommen. Viele von ihnen haben sich auf dem Balkan niedergelassen, weil es schön warm ist. Andere sind aber auch nach Deutschland gekommen.

Wichtig ist daher zu erwähnen, dass Balkaner und Roma zwei unterschiedliche Sachen sind. Leider gibt es oft das Vorurteil, dass zum Beispiel Rumänen oder Bulgaren Roma sind. Das ist aber falsch - Richtig ist, dass es in diesen Ländern viele Roma gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

Nein.

Die Roma, Sinti, Kale und andere Gruppen sind ab ca. 700 Jahre vor unserer Zeit aus dem indischen Subkontinent ausgewandert. Neuere DNS-Untersuchungen deuten auf das heutige Nord(west)indien.

Erst vor 600 Jahren kamen sie von der heutigen Türkei auch in den europäischen Balkan.

Bei uns leben etwa 70.000 Sinti und Roma. Europaweit ist die Zählung schwerer, da manche Staaten sie nicht als Staatsangehörige rechnen. Der Europarat geht von rund 10 Millionen aus, die meisten in Bulgarien (ca. 10 % davon), Nordmazedonien (9,6 %), Slowakei, Rumänien, Serbien, Ungarn, Türkei... Dabei stellen sie höchstens 4,9 % der Gesamtbevölkerung (Bulgarien).

Ich finde ja, ihre Vorfahren sind vor langer Zeit in den Balkan eingewandert und sie haben die Religion von dem Land angenommen, die Sprache der Balkanischen Länder gelernt... aber nicht alle Roma sind Balkaner, aber viele sind es.

Nach heutigem Wissensstand, durch genetische Vergleiche, stammen die heute in Europa lebenden Roma als auch Sinti aus der Region in und um dem heutigen Pakistan und wanderten vom 8. bis 10. Jahrhundert über verschiedene Routen nach Europa ein.

Quelle: bpb.de / google.de

Woher ich das weiß:Recherche