Skanderbeg war Serbe .?

4 Antworten

Vor ein paar Jahren hat der Schweizer Historiker Oliver Jens Schmitt, einer der besten Kenner der Sozial- und Kulturgeschichte des albanischen Siedlungsraumes, eine kritische Biografie über den albanischen Nationalhelden Skanderbeg geschrieben.

Ich zitiere jetzt ein großes Stück aus einer Rezension von 2009:

"Skanderbegs Familie stammte aus der Region Dibra, die sich heute an der Grenze zwischen Albanien und Mazedonien befindet. Das Gebiet war im Mittelalter sowohl von albanischen als auch von slawischen Stämmen christlich-orthodoxen Glaubens besiedelt. Skanderbegs Mutter Vojsava war eine Serbin aus der einflussreichen Familie Brankovic.Der Name des Stammes Kastrioti leitet sich laut Schmitt vermutlich vom griechischen Wort «kastron» (Festung) ab.

Weder ein Slawe noch ein Grieche

Das alles macht den albanischen Nationalhelden keineswegs zum Slawen oder Griechen,...

Ivan [wie der Vater Gjon in italienischen Quellen genannt wurde] war im Mittelalter auch unter den orthodoxen Albanern ein gebräuchlicher Vorname, worauf der berühmte kroatische Albanologe Milan Sufflay hingewiesen hat. Schmitt zeigt auf, dass auf dem Balkan im Mittelalter die Grenzen zwischen den Ethnien fliessend [sic!, da Schweizer Quelle] waren und vor allem die Verteidigung der christlichen Religion im Vordergrund stand. Die albanischen, bulgarischen und serbischen Fürstenhäuser pflegten enge Beziehungen zueinander und kämpften häufig gemeinsam gegen die osmanischen Eroberer."

Die ganze Rezension ist sehr interessant:

https://web.archive.org/web/20150621233316/http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buecher/Schweizer-Historiker-beleidigt-Albaner/story/19392466?print=yes&cache=9efAwefu

Argjenda630
Fragesteller

Super Antwort Dankeschön!

Skanderbeg war ein albanischer Nationalheld (Freiheitskämpfer). In Rom findet man eine große Statue (Denkmal) von ihm . Albanien war früher ja mal sehr eng verbunden (besetzt?) mit Italien.

Er war albaner sein vater war ein albaner und seine mutter war aus einem illyrisch thrakischen stamm nur behaupten serben dieser illyrisch thrakische stamm wäre serbisch was nicht stimmt die mutter ist also auch Albanisch

ich bin sicher er stammte aus skanderborg, was sich eindeutig aus seinem namen ableiten lässt. er kann also nur ein wikinger sein.