Europa habe 1914 ein Pulverfass geglichen?

4 Antworten

Die eher abklingenden als sich verschärfenden Spannungen zwischen Deutschland, England und Frankreich die sich dann tatsächlich in einem Weltkrieg entluden, findet seine Erklärung in der Verklammerung des deutsch-englischen und des deutsch-französischen Gegensatzes mit dem Spannungsfeld in Südosteuropa.

Man muss zu dem Ergebnis kommen, dass keiner Regierung der Vorwurf gemacht werden kann, sie habe bewusst auf einen allgemeinen Krieg hingearbeitet. Die deutsche Politik zielte 1914 nicht auf die Entfesselung eines europäischen Krieges, sie war in erster Linie bedingt durch die Bündnisverpflichtung gegenüber Österreich-Ungarn. Um der als gefährlich empfundenen Auflösung dieses Staates entgegenzuwirken, hat man der Wiener Regierung Zusicherungen gegeben, die einer Blankovollmacht gleichkamen. Die deutsche Regierung war von der Vorstellung beherrscht, eine Lokalisierung des Konfliktes mit Serbien würde wie 1908/09 möglich sein; gleichwohl war sie bereit, nötigenfalls die Gefahr eines europäischen Krieges auf sich zu nehmen. Infolgedessen hat sie es versäumt, rechtzeitig mäßigend auf die Politik Österreichs einzuwirken. Unter dem Eindruck, dass der europäische Konflikt unvermeidlich sei, hat Moltke dagegen als Chef des Generalstabes am 30. Juli aus rein militärischen Erwägungen auf beschleunigte Anordnung der allgemeinen Mobilmachung in Österreich-Ungarn gedrängt.

UniverseBeMine
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche und verständliche antwort

Auf Youtube gibt es dazu eine Dokureihe: Apokalypse - DER ERSTE WELTKRIEG die ist recht gut gemacht und es werden die Anbläufe auch sehr gut Beschrieben.Ist aber auch nicht ohne...

"Einem Pulverfass gleichen" bedeutet, daß eine Situation wie ein Pulverfaß gleichsam explodieren kann. Das Faß enthält Schießpulver.

Gemeint ist damit, dass durch die verschiedenen Bündnisse, die es 1914 gab, jederzeit ein Krieg möglich war. Das Attentat auf den österreichischen Thronfolger war auch kein Grund für den Krieg, sonder der Anlass für den Ausbruch des 1. WK, quasi der 'Zünder', der das Pulverfass zum Explodieren brachte.