WerWer ist mit dem antiken Volk der Ilirer eher gleichzusetzen serben oder albaner?

2 Antworten

Wenn man Wikipedia trauen kann, dann entspricht das illyrische Kernland in etwa dem heutigen Albanien; Illyrer haben aber in einem großen Teil des Balkan gelebt. Insofern ist die Frage nicht zu beantworten. Serben, Kroaten, Montenegriner, Bosnier, Albaner - sie alle können mit Recht behaupten, auf ehemals illyrischem (oder zumindest von der illyrischen Kultur beeinflusstem) Territorium zu leben.

Chicken113  08.01.2024, 19:33

"Serben, Kroaten, Montenegriner, Bosnier, Albaner - sie alle können mit Recht behaupten, auf ehemals illyrischem (oder zumindest von der illyrischen Kultur"

Falsch, wenn du Slawen von Nichtslawen unterscheiden kannst

Janaki  08.01.2024, 20:15
@Chicken113

Es geht um das Territorium, dass von Illyrern beherrscht oder zumindest beeinflusst wurde. Ob die später dort lebenden Völker sich als Slawen betrachtet haben oder nicht, ist dafür völlig irrelevant - sie leb(t)en in demselben Gebieten, der vorher auf die eine oder andere Weise illyrisch waren. Ebenso, wie es völlig irrelevant ist, ob und wie starke genetische Verbindungen es zwischen den Illyrern der Antike und den heute dort lebenden Völkern gibt. Tatsächlich bin ich mir aber ziemlich sicher, dass sich in Mitgliedern aller heute dort lebenden Völker (unabhängig davon, ob es Slawen oder NIchtslawen sind) per Analyse der mitochondrialen DNA "illyrische Abstammung" nachweisen ließe, wenn man entsprechende Untersuchungen anstellen würde.

Chicken113  08.01.2024, 21:21
@Janaki

Der Fragesteller wollte bestimmt auf die genetische Gemeinsamkeiten hinaus. Und es stimmt, Vermischungen gab es immer, aber betrachtet man die Zusammehänge und Ähnlichkeiten, kommen die Albaner als Nachfahren am nähesten

Also ich schaue mir in letzter Zeit viel Historiker auf tiktok an

Das solltest du dann besser auch lassen. Kein seriöser Historiker reicht seine Facharbeit bei TikTok ein.

Denn keiner der beiden heutigen Staaten kann seine Herkunft von einem einziges antikes Volk herleiten.

Die Illyrer gehören aufgrund ihres Siedlungsgebietes ebenso zu den Vorfahren der heutigen Balkanbewohner wie alle die anderen welche dort ihre Spuren hinterlassen haben.

Dardaner, Thraker, Dakker, Römer, Slawen, Byzantinern, Osmanen, Griechen, gar Normannen und Venezianer.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach
JMJreboot  05.01.2024, 13:47

Bitte, gern geschehen

Chicken113  08.01.2024, 19:33

Bei den Serben weiß man aber, dass ihr Ursprung in Sibirien liegt, wohingegen der der Albaner unbekannt ist. Daher bleiben nur Albaner in Frage

JMJreboot  08.01.2024, 19:44
@Chicken113

Wer heute Albaner und Serbe ist bestimmt Geburtsort oder Pass und nicht eine Herkunft 3000 Jahre in der Vergangenheit.