wer hat eher was mit den illyrer zu tun Albaner oder Serben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Albaner 89%
Serben 11%

2 Antworten

Albaner

Da das illyrische Kerngebiet mehr oder weniger mit dem heutigen Albanien zusammenfällt, dürften Albaner höhere Chancen haben, illyrische Vorfahren zu besitzen. Da die illyrische Kultur aber über den ganzen Balkan verbreitet war, könnte jedes der heute dort lebenden Völker mehr oder weniger illyrische Wurzeln für sich beanspruchen, wenn es das wollte.

Die Herleitung der heutigen albanischen Sprache, und dies wäre das einzige Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu Serben, vom illyrischen ist eine nicht eindeutig belegte Theorie neben anderen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Albanische_Sprache

Albanisch ist zudem Amtssprache im Kosovo, Nordmazedonien, Montenegro und wird ebenfalls von Minderheiten in Italien, Rumänien und Serbien gesprochen.

Dabei ist die illyrischen Sprache selbst nur spärlich erforscht was Zusammenhänge ins heute nahezu unmöglich macht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Illyrische_Sprache

Die Illyrer gehören somit ebenso zu den Vorfahren aller die später auf deren ehemaligen Siedlungsgebiet lebten, welches örtlich nicht klar abgrenzbar ist ebenso ob jene sich überhaupt als einheitliche Gruppe sahen oder als verschiedene kulturelle Gruppen, wie alle die nach ihnen kamen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Illyrer

Die Illyrer verschwanden unter dem Einfluß der Griechen und Römer und jene unter denen die danach kamen.

Ein Albaner in vierter Generation hat weniger Wurzeln in der Region wie ein Serbe in der achten.

Daher ist deine Frage müßig und unnötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach
JMJreboot  07.02.2024, 02:09

Bitte, gern geschehen

Keine Ursache....