Glaubt ihr das Albaner von den Illyrern abstammen?

10 Antworten

weiss ich so auch nicht, aber: Albanien wurde nur wegen dem Veto von Deutschland + Österreich im Völkerbund gegründet. Sonst wäre das ganze Land schon an Griechenland und Serbien verteilt gewesen und es würde das nicht geben.

Hätten sie besser kein Veto eingelegt, denn dann wären die Serben auch nicht so sauer, dass sie den Österreichischen Kronprinzen erschossen haben, was dann zum ersten Weltkrieg führte.

Kleine Ursache (Veto) - große Wirkung:

Im Grunde ist das nett zu wissen, aber von keiner aktuellen politischen, religiösen (siehe deine Tags) Bedeutung und keinen Streit wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Die Illyrer, das ist eine Sammelbegriff für die Bewohner des Balkan und von Mitteleuropa bis zur Donau vor der Keltenzeit, ohne ethnische Zuordnung.

Die Albaner stammen vorwiegend von den Migranten der Jungsteinzeit ab, die von Anatolien und der Levante über Griechenland in den Balkan eingewandert sind. Später kamen noch Seefahrer aus anderen Mittelmeer-Regionen dazu.

Bei den Serben, Bulgaren und Mazedoniern ist noch eine Zuwanderung von Slawen dazugekommen, was bei den Albanern weitgehend fehlt.

Albaner und Illyrer - das ist eine willkürliche Zuordnung - nicht falsch, aber ohne besondere Bedeutung.

Was waere denn mit der Theorie das ein Teil aller Albaner, Serben usw von den Illyern abstammt und ein Teil von ihnen nicht.

Ich finde diese Disskussion genau so sinnvoll wie den Streit mit meinen Cousin, wer von uns beiden jetzt von unserer Oma abstammt...

Es ist ja nicht so, dass Serben und Albaner seit 2000 Jahren getrennt von einander gelebt haben.

AlboKlaertDas
Fragesteller

Aber das illyrische Reich wurde ja wegen den Römern geschwächt, da sie Städte erobert hatten und die Serben nachweislich im 6. oder 7. Jht in den Balkan einwanderten, dann als die Albaner "Arbaresh" hießten.

Jdoue  30.10.2019, 11:51
@AlboKlaertDas

Ein Teil der Roemer waren auch Nachfahren der Illyrer...

Und du glaubst das in 1400 Jahren nichts an Genen vermischt wurde.

Durch Gentests wirstd du sicher Meschen (die sich als Serbe oder Albaner bezeichenen) finden, die mehr oder weniger von den Illyrern abstammen.

AlboKlaertDas
Fragesteller
@Jdoue

@Jdoue Ja das weiß ich schon... aber ich gebe dir bei dem Punkt nicht recht, dass Serben Illyrer sein könnten, da die Serben den Osmanen ja geholfen hatten den Balkan zu erobern und die Albaner gegen sie gekämpft hatten, weil der Balkan ja eigentlich den Albanern gehört und nicht den Serben wie gesagt: Sie sind eingewandert.

Jdoue  30.10.2019, 12:26
@AlboKlaertDas

Wenn ich sowas lese bekomme ich Pickel:"weil der Balkan ja eigentlich den Albanern gehört und nicht den Serben wie gesagt: Sie sind eingewandert.".

Alle Menschen sind von Afrika aus irgendwohin eingewandert. Du kannst dir nicht irgendeine Zeit aussuchen in der ein Volksstamm irgendwo gelebt hat und dann sagen: Ja die haben da gelebt, also gehoert es ihnen. Ich sage ja auch nicht als Deutscher, dass Polen Deutschland gehoert, da es ein Teil der preussischen Reiches war.

AlboKlaertDas
Fragesteller
@Jdoue

Du hast Recht, aber die Serben fangen ja damit an auch beim Kosovo Krieg, sie wollten das Kosovo von den Albanern befreien und haben damit begonnen dass sie schlimme Dinge gemacht haben und die Albaner hatten davor nie sie bekämpft also deshalb ist es besser die Serben verschwinden aus dem Balkan damit es Frieden gibt und gehen zurück zum Kaukasus oder Russland wo sie hingehören.

Jdoue  30.10.2019, 13:43
@AlboKlaertDas

Wegen den Schlimmen Dingen griff ja auch die NATO ein. Nur dein Rassismus hat jetzt nichts mehr mit deiner Fragestellung zu tun. Es gibt Serben die im Kosovo aufgewachsen sind und ihn als ihre Heimat bezeichnen. Diese haben genau so das Recht friedlich dort zu leben, wie jeder andere auch. Meiner Meinung nach ist deshalb die Gruendung des unabhaengigen Kosovos richtig und wichtig.

ontorbrowser  15.07.2020, 04:48
@AlboKlaertDas

Albaner sind keine Slawen und Albanisch ist eine Indogermanische Sprache und gibt es kein 2. Mal, jedoch gibt es slawisch bei mehreren Ländern. Da es durch Archäologische Befunde zum Teil bewiesen wurden, dass Albanisch sich mit der Illyryschen Sprache am meisten Ähnelt und Zeus = Albanisch Zot Bedeutung Gott und im jetzigen Griechenland nicht! Das neue Griechenland ist nicht das alte Griechenland, da dass alte Griechenland mehrere Vollsgruppen aufwies

OnlyFactsBrate  14.12.2020, 01:36
@AlboKlaertDas

Es gibt keine Beweise zur "Slawischen Migration" aber es gibt genug Beweise einer Migration der Skipetaren die Heute fälschlicher Weise Albaner genannt werden.

Das ist doch keine bloße Glaubensfrage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun