Wegen was streiten sich eigentlich die Albaner mit Mazedonen, Griechen und Serben?

3 Antworten

Wie fast immer geht es darum, dass man sich nicht einigen kann, welcher Gott nun der Richtige ist.

Es gab eine Menge Kriege auf dem Balkan und es geht auch um Religionsdifferenzen.

Serben, Mazedonier und Griechen: Christlich Orthodox.
Albaner: Muslime.

Der Streit zwischen Serben und Albanern:

Als Jugoslawien noch bestand, herrschte in Albanien ein Regime mit einem ziemlich schlechtem Diktator.
Viele Albaner kamen als Flüchtlinge nach Jugoslawien, ins heutige Kosovo.
Das Kosovo war aber ursprünglich Serbisch.

Nach dem Tod von Josip Broz zerfiel Jugoslawien in einer Reihe schrecklicher Kriege in denen viele Länder ihre Unabhängigkeit erklärten.

Parallel dazu gehörte das Regime in Albanien mittlerweile der Geschichte an, doch die albanischen Flüchtlinge blieben im Kosovo.

1999 rief das serbische Kosovo dann unter der albanischen Mehrheit und der Führung der albanischen Terrororganisation UCK die Unabhängigkeit aus. (Randbemerkung: Die UCK finanzierte sich damals noch durch den internationalen Drogenhandel)
Den Serben passte das selbstverständlich garnicht in den Hals sich von Flüchtlingen ihr Land Rauben zu lassen und die JNA marschierte im Kosovo ein und es gab eine Reihe an Genoziden.

Serben schlachteten Albaner ab, Albaner schlachteten Serben ab und verbrannten Kirchen und dann mischte sich auch schon die NATO ein und bombardierte Serbien ohne Ankündigung am Ostersonntag 1999.
(Man kann heute übrigens überall nachlesen, dass der Angriff der Nato Völkerrechtswidrig war!)

Bei dem Bombardement auf Serbien wurde hauptsächlich auf die zivile Infrastruktur gezielt und die NATO bombardierte sogar die chinesische Botschaft in Belgrad.

Im Kosovo dagegen wurden die Panzer der JNA mit massenhaft stark strahlender Uranmunition beschossen, weshalb die Leute im Nordkosovo heute noch zwischen haufenweise (wortwörtlich) Atommüll leben.
Man beachte den drastischen Anstieg der Krebsfälle in der Region ab 1999.

Unter den ständigen Luftangriffen der NATO musste Serbien dann den Fakt schlucken, dass die Flüchtlinge die sie vor wenigen Jahren noch in ihr eigenes Land geholt haben, um sie vor der Armut und dem Regime zu schützen, ihnen heute ihr heiliges Land geraubt haben, ihre Kirchen abgebrannt haben und tausende Serben entführt haben um ihre Organe zu verkaufen.

An die ganzen Leute die mich gleich einen Lügner nennen werden:
Meine Worte sind Fakten und ich kann zu jeder meiner Behauptungen auch vertrauenswürdige Quellen angeben!

Remmy666
Fragesteller

Hab mal irgendwo gelesen, das die Vorfahren der Albaner Illyrer gewesen sein sollen, die schon seit über Tausende Jahren in Kosovo lebten (Dardania)

53119  01.05.2017, 22:35
@Remmy666

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen, aber wenn man die Länder nach diesem Schema unter den Völkern aufteilen will, dann müsste man so einiges Umverteilen.

Wenn man die historischen Gegebenheiten jetzt nochmal aufwühlen will, dann wird das Thema hier sehr komplex.

Das Land auf dem Balkan hat bis zum heutigen Tag nämlich sehr oft den Besitzer gewechselt.

Von Byzanz, zu den Osmanen, zu Österreich-Ungarn usw.
Das müsste ich selbst alles nochmal nachlesen, da ich es nicht auswendig weiß.

Remmy666
Fragesteller

Das erkämpfte und aufgebaute ist das wichtigste !

Ohne die Serben wäre Kosovo Türkei nummer 2

500 Jahre Schlachten und Aufstände Serben gegen Türken sind nicht nichts !

Die Albaner haben nur 25 Jahre lang gekämpft !

angiegr  13.07.2020, 12:41

das stimmt nicht genau, albaner sind genauso christen. albaner sind ja eig christen oder waren es bevor die osmanen sie islamisiert haben.

Griechen streiten sich garnicht. Die Serben haben Kosovo,Kroatien,Bosnien angegriffen nur um Land auszubauen. Total unnötig!! Und Serbien will Kosovo bald wieder angreifen. Serbien hat kosovo masakriert. Mein Haus in Kosovo haben die im Krieg verbrannt. Unnötig mussten so viele Leute sterben. Und in Mazedonien leben hälfte serben hälfte albaner. Eig. Gibts da kaum Streit
lg

53119  30.04.2017, 22:43

Eine Terrororganisation die aus Drogenschmugglern , Mördern und Organhändlern besteht (ich meine die UCK) seht ihr als Helden und Freiheitskämpfe an, doch die Serben die ihr eigenes Land vor diesen Terroristen verteidigen sind die Kriegsverbrecher?

EXPERT69  30.04.2017, 22:46

Wo hast du das her? UCK heißt übersetzt die befreieung kosovos. Weil Kosovo unabhänhing werden wollte ! Lass dir nichts von anderen einreden Google mal Uçk bei wikipedia!

EXPERT69  01.05.2017, 00:00

fake news

53119  01.05.2017, 00:45
@EXPERT69

Der Spiegel verbreitet also Fake News?
Und auch die Frankfurter allgemeine ist Fake?
Und auch die Welt (von N24) ist Fake?
Achso, die Süddeutsche ist ja erstrecht Fake, was?

Remmy666
Fragesteller

Die UCK war auch mit Osama bin Ladens islamischen Terror Organisation Mudschahheddin zusammen.

1992 waren auch die Mudschahheddin in Bosnien und terrorisierten die unschuldige serbische Zivilbevölkerung und auch schon nachweislich bevor Terroristen kamen wurden Serben von Muslime (nichts gegen Muslime) terrorisierten vor 89

Und 95 war bedauerlicherweise Srebrenica.

1992 - 1995 = 3 Jahre unterschied und noch vor 89 ?

Wer hat jetzt angefangen ?