Wieso beanspruchen die Serben den albanischen Nationalheld Skenderbeg?

GunnarHeinrich  24.12.2020, 11:17

Aus welcher Quelle hast Du erfahren, dass 'die Serben' das tun?

bb9988
Fragesteller

behaupten bestimmte serbische Historiker aber allgemein Serben , bei bestimmten Videos schreiben die dass er Serbe gewesen sei, also es ist natürlich eine Theorie

GunnarHeinrich  24.12.2020, 11:44

Aha. In Deiner Frage behauptest Du aber, dass 'die Serben', also alle Serben dies tun. Nicht ok.

bb9988
Fragesteller

Doch das tun die wirklich

3 Antworten

Kommt drauf an. Du bennenst es ja ganz richtig, indem du betonst, dass es Albanien in dem Sinne damals noch gar nicht gab und andere umliegenden im Mittelalter bereits existenten Staaten darauf berufen, wenn sie versuchen zu erklären, warum ihnen dieses oder jenes Staatsgebiet zusteht.

Wenn man das Staatsgebiet für sich beansprucht, dann kann man rein theoretisch auch einen dort geborenen nationalen Helden für sich beanspruchen.

Der Klang des Namens ist dabei m.E. relativ schwach in der Argumentation.

bb9988
Fragesteller

Albanien war damals ein Fürstentum und wir waren so gesagt auch eine Nation aber jetzt nicht ein unabhängiges Land , wir waren unter den byzanten zum diesem Zeitpunkt

Wenn man sich die Namen der Geschwister und seiner Mutter ansieht sieht man das es Serbische sind außerdem heißt er ja georg was auf serbisch djordje heißt.

So. Nachdem ich jetzt weiß, dass Du Dich auf 'bestimmte Historiker' beziehst:

Die kannst Du getrost ignorieren.