Lernt man in deutschen Schulen etwas über das byzantinischen Reich? Und wenn ja, wie viel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird am Rande als Nachfolger des römischen Reiches kurz erwähnt, aber viel mehr als dass es das gab erfährt man nicht.

Vieles hängt sicher an der einzelnen Lehrkraft und an der Zeit, als man zur Schule ging ab. Bei mir wurde die ägyptische Antike in 1-2 Schulstunden durchgenommen und dann kam kurz die griechische Antike. Danach fiel Geschichte aus. In der 7. Klasse wurde das Ende der Römischen Republik durchgesprochen und der Beginn des Prinzipats. In der 8. Klasse kam dann der französische Absolutismus und die Französische Revolution. In der 9. Klasse wurde die Zeit der Aufklärung mit Hobbes und Locke besprochen und in der 10. Klasse war dann das Ende des Kaiserreichs bis zum 2. Weltkrieg an der Reihe. In der Oberstufe konnte man dann verschiedene Themen wählen.

90% meines Geschichtswissen habe ich durch Vater und durch lesen in Büchern erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts haben wir gelernt.