Gute Dokus zu Ost Rom?

ArnoldBentheim  16.05.2023, 20:41

Du bist nicht bereit, Bücher zum Thema zu lesen?

Eli2412
Fragesteller

Falls du gute Buchempfehlungen hast wäre das natürlich auch toll aber Dokus sind mir doch einen Deut lieber

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Falls du gute Buchempfehlungen hast wäre das natürlich auch toll aber Dokus sind mir doch einen Deut lieber

Es gibt keine wirklich guten Dokus zur Geschichte von Byzanz/Konstantinopel/Ostrom. Immerhin geht es um 1.100 Jahre Geschichte, die nicht in 45 oder 90 Minuten, der üblichen Länge von ein- oder zweiteiligen Dokumentationen, abgehandelt werden können.

Daher empfehle ich, wenn du dich für diese Geschichtsepoche wirklich interessierst, folgende Bücher (in Auswahl), die unabdingbar sind, um sich wirkliches Wissen anzueignen:

A) Einführungen

B) Ausführliche Darstellung (Standardwerk)

C) Biographie Iustinians

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Das meiste habe ich durch Zufall auf YT gefunden, da ich oft Crusader Kings 3 Content geschaut habe und ich dort sehr gern das byzantinische Kaiserreich spiele. Aber alles Material war englischsprachig.

Es gibt sogar Kanäle, die Schlachten schritt für schritt historisch korrekt nachbilden. Also die Bandbreite ist da riesig. Problem ist leider, dass ich unzählige Abos habe und selbst nicht mehr durchsehe. Mein YT Account ist von 2005/2006 und da kannst dir vorstellen was sich da angesammelt hat.