Asiatische Geschichte in der Schule?

Ich mein Generell asiatische Geschichte

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal vor längerer Zeit eine ähnliche Frage gestellt, weil ich wissen wollte, was man in anderen Ländern im Geschichtsunterricht lernt, bzw. wie die Ereignisse aus einer anderen Perspektive beschrieben werden können. Dazu gibt es auf jeden Fall auch Bücher.

https://www.gutefrage.net/frage/geschichtsunterricht-in-anderen-laendern-eigene-erfahrung

Also im Endeffekt ist es so, dass man in jedem Land vorwiegend die eigene Geschichte aus der eigenen Sicht lernt und vermittelt bekommt. In Deutschland sind es somit leider vorwiegend die ersten beiden Weltkriege, die Gründung der BRD, DDR usw. Dann waren halt lange Zeit die Geschichte von den Griechen, Römern und Ägyptern in Europa allgemein nicht unwichtig, weil sie gute Begründer der Kultur, Einblicke in Reformen liefern, die die Politik betreffen.

Auch werden in vielen Ländern vom Kultusministerium oder ähnlichen Einrichtungen vorgeschrieben, bzw. vorgeschlagen, welche Lektüre und Literatur an den Schulen behandelt werden sollen. So gibt es z.B. in China sehr berühmte literarische Werke, die dort wirklich jeder kennt und teilweise auch sehr gut den Inhalt wiedergeben kann. Und auf die Geschichte bezogen lernt man in China hauptsächlich die wichtigsten Ereignisse der Dynastien. Ähnlich wird es in Japan sein. Und ein paar Eckdaten wird man auch dort zu den Weltkriegen lernen.

Früher war der Geschichtsunterricht in Japan übrigens aufgeteilt in die 2 Fächer „Weltgeschichte“ und „japanische Geschichte“, wurde aber mittlerweile teilweise zusammengelegt.

Es ist klar, dass die Geschichte des eigenen Landes immer Vorrang hat. Was die Geschichte anderer Länder betrifft hat jeweils der Teil der Geschichte, der in Zusammenhang mit der eigenen Geschichte steht, Vorrang. Und ja, da bleibt dann nicht mehr viel Zeit für anderes, was einen vielleicht interessiert. Südamerikanische, afrikanische und ozeanische Geschichte kommt im Rahmenlehrplan auch nicht viel vor...

Die gute Nachricht ist aber, dass man sich ja privat so viel dafür interessieren kann wie man will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Komisch, das hatten wir schon.
z. B. über den Massenmord der Armenier durch die Türken

Vorbild für Hitler.

Der Fokus liegt auf Europa, das war schon in meiner Schulzeit der Fall. Was in Amerika geschah wurde ebenfalls nur grob angeschnitten, ich wusste durch einen Anime mehr über Sklaverei und Bürgerkrieg als unterrichtet wurde - ziemlich bedenklich.

Wenn du etwas über asiatische Geschichte wissen möchtest kannst du das heute ganz bequem nachholen. Das ist der Vorteil des Internets.

Man kann nicht die gesamte Weltgeschichte in der Schule lernen

idR lernt man vor allem über die Vergangenheit Deutschlands und Europa

Lehrkräfte lernen an der Uni auch nicht zwangsläufig etwas zur Geschichte jedes Landes und auch im Lehrplan ist nicht alles drinnen - wäre ja auch zeitlich gar nicht möglich

Wenn es dich interessiert, kannst du dich ja selbst dazu informieren und vielleicht ein Referat im Unterricht halten?

Hokagefred24
Fragesteller

Gute Idee danke, aber die German bzw nordische Mythologie waren auch deutsch und von den noch nie was im Unterricht gehört