Religionskriege?

10 Antworten

Die Aussage, dass die meisten Kriege durch Religionen ausgelöst wurden, ist nur teilweise richtig.

Es wurden einige ausgelöst, aber der größte Teil ist immer noch wegen Macht, Territorium oder Idiologie entstanden.

Und ohne Religion hätten wir Weltfrieden?

So eine Aussage zu treffen ist sehr gewagt.

Kalkamorri33
Fragesteller

Sind halt Antitheisten.

florentin780  11.04.2022, 01:44

Vielleicht nicht durch Religion selber aber wenn man davon ausgeht wie viele Kriege passierten weil der andere einen anderen GLAUBEN hatte dann würde man das Argument klarer sehen und vielleicht mehr zustimmen.

Ich sehe Religion nicht negativ. Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.

Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde. Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Vonuzeropvv2  11.04.2022, 18:59

Gute Antwort. Empfinde ich auch so :)

Die drei größten Verbrecher des 20 Jahrhunderts, unter denen viele Millionen Menschen gestorben sind, hatten mit Religion nicht viel am Hut bzw. waren Atheisten: Hitler, Stalin, Mao.

Der Mensch kann also auch ohne Religion rücksichtslos, egoistisch und böse sein.

Ansonsten komm es wohl auf die jeweilige Religion und die einzelnen Menschen an, die sich nach bestimmten Glaubensvorstellungen verhalten und dabei auch ihre eigenen Ziele verfolgen (Macht, Politik, wirtschaftliche Interessen usw.).

Bedenkenswert sollte aber sein, dass es im Endeffekt auf die Wahrheit ankommen sollte. Wenn eine der bestehenden Religionen Recht hat, verbessert sie natürlich das Leben der Menschen, da sie die Bedeutung und den Sinn des Lebens aufzeigt, der sogar über das irdische Leben bis in die Ewigkeit reicht. Alle anderen Religionen verschlechtern demzufolge die Welt, da sie von der Wahrheit ablenken und in die falsche Richtung weisen.

Man könnte einwerfen, dass auch alle Religionen wahr sein könnten. Doch im Prinzip kann maximal eine Religion bzw. Glaubensrichtung wahr sein, da sich die verschiedenen Religionen und Glaubensvorstellungen zu sehr widersprechen.

Da wir Religions- und Meinungsfreiheit haben, muss es erlaubt sein, über seine Überzeugung der Wahrheit sprechen und dazu stehen zu dürfen. Meine feste Überzeugung ist, dass es auf die Bibel ausgerichteter Glaube die Welt verbessern würde, weil Jesus gelehrt hat, andere Menschen und sogar seine Feinde zu lieben, andere zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte und ein tugendhaftes und moralisches Leben zu führen. Ebenso finden sich m. E. in der Bibel Antworten auf die Frage nach dem Sinn und der Bedeutung unserer Existenz.

Ich sehe es so wie Du. Unter den 20 blutigsten Weltereignissen gibt es nur einen mit klar religiösem Hintergrund - der 30jährige Krieg.

Schauen wir die vergangenen 100 Jahre an, sehen wir, dass die schlimmsten Kriege nichts mit Religionen zu tun hatten.

  1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Korea-Krieg, Vietnam-Krieg

Selbst wenn es nach religiösem Krieg aussieht, muss man genau hinschauen. Das beste Beispiel ist der Sudan. Da hiess es lange muslimischer Norden gegen christlichen Süden. Doch kaum war der Süden ein eigener Staat, ging der Krieg unvermindert weiter.

Die meisten ja, doch gab es auch politisch motivierte und in letzter Zeit immer mehr wirtschaftliche.