Wer kann mir in Geschichte weiterhelfen?

4 Antworten

Die Zentrale Stellung des Papstes und der Kirche stand immer in Konkurrenz zu den weltlichen Herrschern. Im Islam wo es offenbar verschiedene Schulen gab und gibt, fand sich wohl immer eine die man sich dienstbar machen konnte.

Das sehe ich auch so.

Es reicht wenn du eine Auffassung hast, es sind deine Hausaufgaben

Das stimmt vordergründig. In der islamischen Welt gab es diese Spannung nicht, weil der weltliche Herrscher zugleich der religiöse war (Kalif). Auf längere Sicht führten die Konflikte im Westen aber dazu, dass es keine übermächtige Autorität gab, dass weder Staat noch Kirche den Einzelmenschen erdrücken konnten und dass es gelang, ab 1500 die Religion zur Privatsache zu machen und freies Denken und Forschen zu ermöglichen. Das alles gibt es in der islamischen Welt bis heute nicht.