Gäbe es ohne Religion fast keine Kriege?

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein... da stehen ja in erster Linie wirtschaftliche Gründe dahinter. Religion wird oft nur als Vorwand benutzt.

@ Dory1:

Sorry, aber "wirtschaftliche" Gründe sind ebenfalls nicht die tiefere Ursache, sondern die "Kollektive Zivilisations-Neurose / Krankheit der Gesellschaft" (siehe meinen TIPP dazu).

Diese Störung hat sich in den letzten ca. 6.000 bis 10.000 Jahren in der zivilisierten Gesellschaft entwickelt und eins der wesentlichen Symptome ist Entfremdung des Menschen von sich selbst, von der Entwicklung zu seinem wahren Selbst, der höheren Dimension seiner selbst. Der zivilisierte Mensch erkenntn sich großmehrheitlich nicht mehr als das, was er in seiner tieferen Wahrheit / Wirklichkeit ist. Der kollektivneurotische Mensch erkennt nicht mehr, dass er im Grunde eine Manifestation der universellen intelligenten bedingungslos liebenden Energie ist, die man auch als Frieden sehen kann. Es fehlt also diesen beeinträchtigten Menschen wahre Friedensfähigkeit.

Diese Störung ist auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall jederzeit heilbar.

"Fast alle Konflikte in der Geschichte hatten doch mit Religion zu tun oder?"

Nein, siehe u. a.:

  • peloponnesischer Krieg
  • punische Kriege
  • erster Weltkrieg
  • zweiter Weltkrieg
  • chinesischer Bürgerkrieg
  • ruandischer Bürgerkrieg
  • amerikanischer Unabhängigkeitskrieg
  • napoleonische Kriege
  • Vietnamkrieg
  • römische Bürgerkriege

Das waren jetzt die, die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Zu bedenken ist außerdem, dass eine gemeinsame Religion zwei Parteien verbinden und damit Konflikte zwischen diesen verhindern oder abschwächen kann.

Nein, Ursache für Kriege sind immer nur Macht - und Besitzstreben! (Nur meine Meinung gilt. Ich muss mehr besitzen als der andere,auch Sexualität!) Das ist jeden Tag auch schon bei den "Kleinkriegen" in Familie und Nachbarschaft zu beobachten. Neid bei Nichterreichen ist dann der Auslöser von Gewalt. Wie im Kleinen, so im Großen. Religion wird dann oft als Verpackung bei den XL-Kriegen missbraucht.

Die Religion ist meistens nur ein vorgeschobener Grund und bringt eben auch einfache Leute dazu, dabei mitzumachen. Denen die die Kriege anzetteln, gehts um Macht und Geld.

Ja und nein. So sehr verschiedene Relgionen Menschen in 2 Lager spalten, so paradox ist es, dass sich Menschen der gleichen Religion auch gegenseitig niedermetzeln - Christen gegen Christen, Juden gegen Juden, Moslems gegen Moslems.

Grundsätzlich sind Religionen etwas gutes, wenn sich die Anhänger auch an die Regeln und Lehren der Religion halten würden.

Das Problem ist, dass Toleranz nur sehr wenig gelehrt wird.