War das Nanking Massaker das schlimmste in der ganzen Geschichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv nicht. Es gab schlimmere Verbrechen, obwohl dieses natürlich bereits sehr schlimm "wäre"!

Denn im Grunde genommen ist nach wie vor nicht geklärt, was wirklich beim Nanking Massaker geschehen war. Neuere historische Aufzeichnungen beschäftigen sich nämlich mit der These, dass es dort doch gar kein Massaker gegeben hätte. Viele Aufzeichnungen aus der damaligen Zeit berichten ganz unterschiedlich und bei genaueren Betrachtungen fallen eben Ungenauigkeiten auf, die sehr verwundern. Auch im Internet kann man mittlerweile immer mehr darüber lesen, dass es "vielleicht" doch anders gewesen sein könnte.

Müssen die Geschichtsbücher nun neu geschrieben werden? Das bleibt abzuwarten.

Als Anregung könnte man hier lesen:

Der Mythos vom Nanking-Massaker | Society for the Dissemination of Historical Fact (sdh-fact.com)

Microsoft Word - There Is Not a Single Real photo .doc (sdh-fact.com)

Demnach gäbe es keine Fotos, die glaubwürdig genug die Wahrheit zeigen würden. Entweder ist die Quelle unbekannt oder sie sind aus Schnipseln zusammengesetzt etc.

Irgendwo gab es auch einen offiziellen Bericht aus den USA, den ich aber gerade nicht finde. Ein anderer User hatte ihn hier mal gepostet gehabt. Das war schon erstaunlich, dass sogar die USA den Wahrheitsgehalt offiziell angezweifelt hätte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
JMJreboot  21.06.2022, 10:10

Es gibt sicher auch Holocausleugner welche darüber Bücher schreiben.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Sh%C5%ABd%C5%8D_Higashinakano

Noidea333  21.06.2022, 10:31
@JMJreboot

Ja, gibt es bestimmt. Und ich leugne es ja nicht. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass Historiker es teilweise anzweifeln. Diese Tatsache finde ich halt recht interessant, weil ich mich im Studium auch mit Quellenforschung beschäftigt hatte.

paaauleee  23.06.2022, 03:06

Das das Massaker in Nanking stattfand ist ünbestritten und bewiesen - es gibt Augenzeugenberichte, es gibt Fotos, es gibt Tagebucheinträge und Geständnisse von japanischen Soldaten, die am Massaker teilnahmen.
Das nationalistische Japaner die verübten Verbrechen und Greueltaten leugnen bzw "herunterspielen" ist nix neues.
Wenn man dein Beispiel als "Quelle" heranzieht - könnte man ein Buch von "Ursula Haverbeck" über den Holocaust ja auch als bare Münze nehmen - und das tut zum Glück auch niemand

Vielleicht waren es die beiden Atombomben über Japan.

Als Völkermord in Ruanda werden umfangreiche Gewalttaten in Ruanda bezeichnet, die am 7. April 1994 begannen und bis Mitte Juli 1994 andauerten. Sie kosteten circa 800.000 bis 1.000.000 Menschen das Leben, die niedrigsten Schätzungen gehen von mindestens 500.000 Toten aus. Wikipedia

Nein. Nur ein Auswurf politisch motivierter und gebilligter Gewalt. In dem Zusammenhang war "the purge" ein politisch motivierter Film. Bis die Geldmaschine anlief und Gewalt als Kassenschlager fungierte, um die Welt als Entschuldigung in gut und böse zu teilen.

Jedes Menschenleben, das einem Regime zum Opfer fällt, ist verschwendet.