Inwiefern war das Massaker von Nanking ein UN-Völkermord?

4 Antworten

Die Kriterien für einen Völkermord sind hier nicht erfüllt, so grausam das alles auch gewesen war. Von einem Völkermord in dem Sinne spricht man nur, wenn der Großteil einer Bevölkerungsschicht, -Gruppe, bzw. alle daraus ausgelöscht wird. Das war hier nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Zu Zeiten des Massakers von Nanjing existierte die UN noch gar nicht und dessen Vorgänger-Organisation - der Völkerbund - war bereits zum Papiertiger degeneriert (wenn er überhaupt jemals etwas anderes war). Ganz davon abgesehen gab es zu Zeiten des Völkerbundes selbst keine damit vergleichbare internationale Regelung; Ergo ist es müßig, das Massaker von Nanjing mit erst später verabschiedeten Rechtsmaßstäben messen zu wollen. Es war ein Kriegsverbrechen - das ist unstrittig - aber die Be- und Verurteilung von Verbrechen kann immer nur nach den Regeln erfolgen, die zum Zeitpunkt der Verbrechensausübung galten.

Alpakaparty
Fragesteller

Mir geht es aber um einen jetzigen Vergleich mit den Kriterien der UN-Völkermordkonvention

Janaki  13.03.2024, 09:53
@Alpakaparty

Nach heutigen Maßstäben? Ich habe mir den Text der Konvention jetzt nicht durchgelesen; aber ich würde sagen: nein. Dafür ist der prozentuale Anteil der bei diesem Massaker insgesamt umgekommenen chinesischen Bevölkerung zu klein. Völkermord hat Pol Pot begangen, als er knapp ein Drittel der Bevölkerung seines Landes umbringen bzw. verhungern ließ. So weit sind die Japaner nicht gegangen ...

Laut Japan hat das ja nie stattgefunden.

Aber es war in jeder Hinsicht ein Völker Mord und ein Beweis wie Krank Japan zu der Zeit war.

inwiefern war das Massaker von Nanking ein UN-Völkermord?

-> Gar nicht, da es die UN noch nicht gab.

Es gilt, auch im Völkerrecht, der Grundsatz

nulla poene sine lege ( Keine Strafe ohne Gesetz)

In der Geschichtswissenschaft gibt es parallel dazu den Grundsatz, dass man Ereignisse in ihren historischen Kontext einordnen muss wenn man sie beurteilen möchte.

Das heißt, eine Tat kann nur bestraft werden, wenn sie schon zum Tatzeitpunkt strafbar war (sogenannter Rückwirkungsgrundsatz)

Allerdings war Nanking nach damals geltendem Kriegsvölkerrecht ein Kriegsverbrechen, da die Massenmorde in direktem Zusammenhang mit der Einnahme Nankings durch die Japaner standen.

Sieben Verantwortliche wurden nach dem Krieg zum Tode verurteilt und im Dezember 1948 hingerichtet.

Man darf feststellen, dass das Massaker nach heutigen Rechtsmassstäben vermutlich die Kriterien eines Völkermordes erfüllen würde.

Alpakaparty
Fragesteller

Ja, darum geht es mir. Ob es nach heutigen Kriterien ein Völkermord gewesen wäre.

Mork77  13.03.2024, 09:37
@Alpakaparty

Es hätte einige Kriterien erfüllt. Insbesondere da Japan ja während des ganzen Krieges von 1937-45 systematisch Verbrechen an der chinesischen Zivilbevölkerung verübte.