Wusste Atatürk vom Dersim-Massaker 1937?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Dersim schon in den 1930er ein Innenpolitische "sorge" war hat, Mustafa Kamal selbstverständlich da von gewusst. Die Luftwaffe darunter auch die Sabiha Gökcen, den Namen "Gökcen" hat sie von Mustafa Kamal bekommen, hat viele der Städte bombadiert. Sie sagte "Atattürk gab mir den Befehl, ich bombadierte".

http://www.turnusol.biz/public/haber.aspx?id=15879&pid=39&haber=Sabiha%20G%F6k%E7en%20Dersim%20katliam%FDn%FD%20anlat%FDyor:%20Atat%FCrk%20emretti%20ben%20vurdum!

Ich muss dich korrigieren es starben über 13 tausend Aleviten also zaza Aleviten und keine Kurdischen Aleviten