Massaker von Nanking?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da ein paar "schöne" Filme.

"John Rabe" mit Ulrich Tukur ist einer, eben aus der Sicht von John Rabe (basierend auf seinen Tagebüchern, übrigens auch veröffentlicht)

"City of Life and Death" Das emfpinde ich aber schon als ziemlich starker Tobak (ich kann die Darstellung von Vergewaltigungen nicht vertragen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Man soll sich nicht von Informationen erschlagen lassen sonder die rausfiltern die lesenswert sind. Ich würde auch alle rausfiltern die aus einer Richtung (China) polarisiert sind. und die die auf Emotionen drücken. Jetzt sind es schon viel weniger. Einfach nur die Fakten, das reicht zum Bild machen.

Bei Wiki sollten sich gute Quellen finden.

Das Rabe Buch ist in der Tat sehr interessant und absolut lesenswert, recht faktisch ohne viel Gefühlsduselei. Aber eben ein Tagebuch und aus einem Blickwinkel.

TaiFei  08.06.2020, 10:59

"Ich würde auch alle rausfiltern die aus einer Richtung (China) polarisiert sind."

Warum sollte man die chinesische Position komplett rausfiltern?

Japanern waren krank im Kopf und haben nach der Einmahme der Stadt die größten greueltaten begangen. Enthauptungen Vergewaltigung Kannibalismus etc. Es gab da einen deutschen der eien Schutzzone für Chinesen erichtet hat ist ganz interessante Geschichte

NianMao  04.06.2020, 18:40

John Rabe. Hier kaum bekannt, in China verehrt. Ist hier in Armut gestorben wo er so viel Gutes getan hat.