Wenn Nordkorea den Koreakrieg gewonnen hätte...?

3 Antworten

Wie die Frage wäre auch die Antwort reine Spekulation.

Sicher wäre nur, dass die Südkoreaner heute genauso versklavt wären wie die Einwohner von Nordkorea.

wie schon gesagt, hätte, hätte...

Übrigens lag keine Einmischung vor, sondern die Amerikaner schritten mit UN-Mandat ein. Das Eingreifen war völkerrechtsgemäss.

uhyrius  10.08.2023, 12:38

Was die UN macht, ist deshalb noch lange nicht heilig oder auch nur rechtmäßig. Weder der Papst noch die UNO ist unfehlbar.

Mork77  10.08.2023, 12:49
@uhyrius

In diesem Falle erfolgte die Intervention entsprechend des damals geltenden Välkerrechts. Ob du das anders siehst, ist dabei ohne Belang.

uhyrius  10.08.2023, 13:47
@Mork77

Diese blinde Autoritätsgläubigkeit kommt mir irgendwie bekannt vor, war das nicht in Deutschland vor etwa 3 Generationen?

Wenn Nordkorea den Koreakrieg, ohne die Einmischung der UN und der USA, gewonnen hätte wäre Korea dann ein Staat wie Vietnam

Dass USA verloren hat, ist klar, oder ?

Sind die isoliert?

Merkste, dass du Schwachsinn redest, nur um gegen USA zu hetzen?

Bluemie  09.08.2023, 16:50
Dass USA verloren hat, ist klar, oder ?

Das ist historisch falsch.

Zunächst sah es nach einer Niederlage aus. Die USA und Südkorea hielten nur noch einen kleinen Brückenkopf um die Stadt Busan im Südosten des Landes.

Aber mit der erfolgreichen Landung bei Incheon (nach dem genialen Plan des US-Generals McArthur) wendete sich das Blatt. Die nordkoreanische Armee war praktisch geschlagen. Die US-Truppen drangen weit, teilweise bis an die chinesische Grenze im Norden des Landes, vor. Der Krieg schien zu diesem Zeitpunkt zu gunsten der USA entschieden.

China schaffte es erfolgreich, mehr als 500.000 Soldaten in die Bergregionen zu bringen, die meisten vollkommen unbemerkt und begann eine Gegenoffensive. Im bittersten Winter und unter hohen Verlusten zogen sich die Amerikaner wieder auf den 38. Breitengrad zurück.

Dort ging er noch zwei Jahre weiter und endete in einem Stellungskrieg.

Am Ende einigten sich beide Parteien in einem Waffenstillstand. Auch am 38. Breitengrad, die Grenzen waren fast genauso wie zu Beginn des Krieges.

Der Krieg ist bis heute nie offiziell beendet worden. Es herrscht immer noch Waffenstillstand.

Ich habe ein komplettes Buch über diesen Krieg gelesen.

Und ja, ich finde die ständige Hetze gegen die USA ebenfalls ekelhaft.

Bluemie  09.08.2023, 16:54
@Provocateur325

Oh sorry.

Die Frage bezieht sich doch aber auf den Koreakrieg. Das war für mich also nicht erkenntlich.

Beim Vietnamkrieg hast Du recht.

Provocateur325  09.08.2023, 16:56
@Bluemie

Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt. Ich bezog mich auf Vietnam, das einzige, so USA da gewonnen hat, war durch die rambo-filme

JakobAT
Fragesteller

Was meinst du? Ja ich weiß das die USA den vietnamkrieg verloren hat

Kann man nicht sagen. Wegen der Dynastik der Kims wäre es aber wahrscheinlich genauso brutal wie in der Realität…

Woher ich das weiß:Hobby – Finde Geschichte interessant, beschäftige mich viel damit
JakobAT
Fragesteller

Die Kim-Dynastie ist ja auch nur entstanden um Macht festigen zu können dass der Staat in Zukunft nicht zusammenbricht. Wenn die Kims aber das ganze Land hätten, müsste man sich da nicht so große Sorgen machen, denk ich mal.

Lasagnem0nster  09.08.2023, 19:03
@JakobAT

Weiß Ich nicht, ob dem tatsächlich so war…

Könnte aber theoretisch sein…

Auf jeden Fall hätte unsere Demokratische Volksrepublik keine Atomwaffen…