Wer ist der schlimmste Mensch in der Geschichte?

War so klar das die Mehrheit Adolf wählt haha

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Adolf hitler 33%
Andere 33%
Mao zedong 17%
Dschingis khan 8%
Joseph stalin 4%
Pol pot 4%
Idi admin 0%

14 Antworten

Andere

Ich könnte da nicht gezielt einen Menschen herauspicken und benoten, was "schlimmer" wäre.

Gerade bei Adolf Hitler z.B. fällt mir direkt nicht nur er ein, der eindeutig eine absolut von Wahnsinn getriggerte Ideologie hatte, sondern gleich eine ganze Handvoll die während der Naziverbrechen absolut erschreckende Befehle angeordnet oder Taten ausgeübt haben und ich damit gleich wahnsinnig werten würde. So wie z.B. Mengele. Ich würde davon am liebsten direkt alle an den Pranger stellen.

Zusammenfassend würde ich aber sagen, dass man bei allen Beispielen eindeutig erkennen kann, was für ein Mensch Jemand ist, wenn man ihm "Macht" gibt. Was er also damit anstellen würde. Das ist das Erschreckende daran. Und zieht sich leider durch sämtliche vergangene Jahrhunderte. ...Für mich schließt das nicht nur Diktatoren mit ein, sondern sämtliche Gräueltaten der Menschheitsgeschichte. Egal ob das nun Glaubenskriege sind; alle hier genannten Beispiele; systematische Ausrottung oder Unterdrückung von Ureinwohnern eroberter Gebiete; Kriege; wie bestialisch teilweise mit Tieren umgegangen wird, oder was auch immer.

Das größte Übel in der Geschichte war also Macht, bzw. (krankhafte) Machtbedürfnisse. Die sich leider durch die ganze Menschheitsgeschichte ziehen. Deshalb kann man immer hoffen, dass Menschen aus der Geschichte lernen und gefährliche und aggressive Ideologien (auch bei sich selbst) erkennen, bevor sie überhaupt erst wachsen können.

Andere

Der normale, angepasste Bürger. Durch alle Zeiten gab er Tyrannen und Fanatikern durch Gehorsam und Duldsamkeit alle Mittel in die Hand um die Welt immer und immer wieder in ein Schlachthaus zu verwandeln.

Adolf hitler

Zu seiner Zeit war das extrem grausam was er getan hat, er war ein Nationalsozialist und einer der gefährlichsten Menschen.

adelaide196970  23.06.2023, 22:40

es gab tatsächlich noch Schlimmere

Nutzerxyz503  01.12.2023, 19:32
@Yanis079

Stalin war gemeingefährlich, letztlich sogar für seine Anhänger. Damit war er vielleicht noch etwas schlimmer.

Trotzdem: Hitler bleibt auf jeden Fall einer der schlimmsten Menschen der Geschichte

Schlimm in welcher HInsicht? Als Verführer der Massen - da haben Hitler/Göbbels die Nase ganz weit vorn.

Als Massenmörder? Da würde Pol Pot an der Spitzenposition auftauchen. 25 Prozent (!) der 8 Mio Kambodschaner starben während seiner Herrschaft - und das in nur 4(!) Jahren. Die roten Khmer waren damit "effektiver" als die Nazis, die in den 12 Jahren ihres Terrorregimes "nur" 2/3 der europäischen Juden umbrachten ...

Als Kriegsverbrecher? Wenn man die Maßstäbe des Nürnberger Gerichtshofes anlegt, dann würden sich die Nazis mit den Mongolen unter Dschinghis Khan vermutlich die Hände reichen können. Die Mongolen haben während ihrer Eroberungszüge ganze Landstriche entvölkert - dafür haben die Nazis nach der Eroberung in den von ihnen kontrollierten Gebieten viel schlimmer gehaust als die Mongolen, die mit (für die Zeit) vergleichsweise leichter Hand regierten - solange man sich nicht gegen sie erhob.

Es gibt also verschiedene Maßstäbe, um "Schlimmheit" zu definieren ...

Andere

Ich mache mal mein Kreuzchen bei "Anderen". Alle waren schlimme paranoide Soziopathen. Einer schlimmer als der Andere. Allen ist die vollkommene Abwesenheit von Empathie, Liebe und menschlichen Empfindungen eigen. Alle wahren Höchstkriminelle. Jeder ist so schlimm, wie er die Möglichkeiten bekam, schlimm zu sein. Sprich, das er genügend Mitläufer gefunden hat, die ihn mächtig machten. Hitler hatte die SA und SS, Die Bolschewiki machten Schwerstkriminelle zu Kommisaren. Mao rannten Millionen nach, obwohl jedem klar sein musste, das der Weg in den Untergang führen würde. Im Übertragenen Sinn ist es also der Mitläufer, der am schlimmsten ist!! Wenn wir allen Kriegstreibern sagen würden, - Fickt euch doch selber ins Knie! und keiner würde bei Kriegen mitmachen, dann würden diese Geisteskranken alle in der Klapse enden und wir hätten den ewigen Frieden! Aber wahrscheinlich braucht die Menschheit noch ein genetisches Upgrade, um so zu handeln. Bis jetzt sehe ich das nicht. Ich wundere mich immer wieder, wieviel Scheisse in so einem grauen Klumpen von Gehirn stecken kann. Leider.