Was ist das Schlimmste,was der Mensch je getan hat?

31 Antworten

Selten tut der Mensch etwas böses. Das meiste und größte Übel entsteht aus Dummheit. Und die größte Dummheit ist Arroganz.

Bricht man alles große vom Mensch verursachte Leid herunter. Kriege, Völkermord, Artenausrottung, Unterdrückung, so landet man stets bei der Erkenntnis, dass der Mensch anderen Übel tut, weil er sich für besser hält als diese anderen. Dafür braucht es nicht einmal Religion.

Von daher würde ich sagen: das schlimmste ist, dass wir uns die Krone der Schöpfung aufgesetzt haben, welche wir eigentlich erst dann verdienen würden, wenn wir sie nicht mehr wollten.

Nichts.

Denn das "Nichts tun" ist das schlimmste, was die Menschheit jemals getan hat.

Wie schon Einstein sagte: Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

Wenn Menschen nachgedacht hätten, wären viele Menschen von den Katholiken und deren Kreuzzügen verschont geblieben.

Holocaust hätte vermieden werden können, wenn jemand etwas nachgedacht und gegen den berühmten Person - am Anfang seiner Zeit als Polotiker bzw. politischer Aktivist - vorgegangen wäre.

Wenn die Japaner auf den ersten Friedensangebote seitens China/Amerika reagiert hätte, wäre der zweite Weltkrieg nicht passiert.

Wenn die Amerikaner auf die Friedensangebot bzw. Kapitulationsbereitschft der Japaner reagiert hätten,  wäre der Krieg auf alternative Wege beendet worden.

Darüber, was das "Böseste" ist, das Menschen je getan haben, lässt sich keine eindeutige Aussage treffen, weil die Maßstäbe dafür nicht von allen Menschen geteilt werden: Geht es darum, wann Menschen möglichst viel Leben vernichtet haben (z.B Stalin, AH, Mao)? Oder möglichst viel Leben in kürzester Zeit (Atombomben, Völkermord in Ruanda)? Oder viele Leben mit größtmöglicher Effizienz und Erbarumgslosigkeit (Holocaust)? Oder Zerstörungen mit möglichst langer Wirkung (Freisetzung von Plutonium)? Bedenkenswert ist, dass viele große Untaten der Menschheit mit den besten Absichten, oft aus sehr idealistischen Beweggründen verübt wurden und das Ziel hatten, das Leben der Menschen zu verbessern. Das Gegenteil von "gut" ist - oft genug - nicht "böse", sondern "gut gemeint".

Das schlimmste war, ist und wird vermutlich bleiben: einmal sich überhaupt in die gefährlichen bereiche vorzuwagen ( bsp. Atomkraft) und sich abhängig von sowas zu machen und dann noch den drang nach Geld, und die damit verbundene Gleichgültigkeit gegenüber allem, was keinen direkten Gewinn gibt. Es gibt vieles, unglaublich viele und was das schlechteste ist, kann man nicht sagen.. das beides waren nur Beispiele, die noch gar nicht die Grausamkeit der Menschen beschreiben.

Ich glaube nicht, dass man da etwas als "das Schlimmste" definieren kann.

Das ist immer eine Ansichtssache; Auswahl gibt es ja leider mehr als genug...

raster280  12.04.2011, 21:38

hmm ein guter ansatzpunkt wäre nach der gemeinsamen ursache der ereignisse zu suchen

MrsFaraday  12.04.2011, 22:11
@raster280

Sofern es eine gibt.

Das ist meiner Meinung nach ein sehr komplexes Feld, das menschliche Handeln, schwer zu verstehen und noch schwerer zu bewerten.

Letztlich liegt der Kern des Problems vielleicht am ehesten in der enormen Intelligenz des Menschen. Damit meine ich keine moralische Erhebung des Menschen über Tiere, aber es steht wohl außer Zweifel, dass unseres Wissens keine Tierart eine so komplexe und ausgefeilte Möglichkeit hat, ihr Handeln zu planen, zu koordinieren und durchzusetzen.

Daher war und ist der Mensch in der Lage, seine "Interessen" auf nie dagewesene Art und Weise gegen Tiere, andere Menschen und die Umwelt durchzusetzen  (was keine Verbrechen oder Grausamkeiten entschuldigen oder gutheißen soll oder so!)