Glaubt ihr Menschen sind Böse oder einfach nur dumm?

MrMurbyk  21.07.2023, 00:42

Im Bezug auf was?

Hansikanzie
Fragesteller

Einfach allem

18 Antworten

In jedem Menschen gibt es Gut & Böse.

Es kommtdrauf an welche seine Seite ein Mensch züchtet & pflegt.

Dumme Menschen gibt es nicht außer man will selber dumm sein, da wir als Baby schon klug genug waren selber zu gehen oder zu sprechen mit Hilfe eines Erziehungsberichgten.

Im Endeffekt kann man niemandem beschuldigen "er/sie hat mich so gemacht" "wegen diese person bin ich so", weil ein mensch beeinflusst sich nur sich selber.

Jeder hat seine eigene Geschichten.

Ein Böserwicht ist nur von einem Helden Erzählung der böse, aber wie sehen die "Bösewichten" die "Helden"? Genauso gut wie es den Menschen eingeredet hat?

Guten Tag

Es gibt beides

Erstmal muss man wissen dass gerade da es verschiedene Arten der Intelligenz gibt jeder Dummheit ebenfalls anders definiert auch kluge Menschen können ohne dumm zu sein dumme Dinge tun weil der Mensch Fehler macht um zu lernen um sich weiterzuentwickeln

Natürlich gibt es auch Menschen die wir als böse sehen doch hatten diese oft keine leichte Kindheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Philosophie ist sehr wichtig sie bringt uns zum Ursprung

Nein. Bei den "Bösen" ist es wie bei den "Guten" - es gibt alles.

Denken wir nur an den berühmten Dagobert:

Zweimal narrt der Autolackierer aus Berlin-Tempelhof die Polizei durch den Untergrund: So im April 1993, als ein Bote ein Paket in eine Streusandkiste in Berlin legen soll. Funke stellte diese geschickt über einen offenen Gully und entwischte durch die Kanalisation. In Berlin scheitert eine Übergabe mit einer selbst gebauten Lore auf einem stillgelegten Eisenbahngleis. Den Spitznahmen bekam Dagobert durch den "Code" in einer Zeitungsanzeige, über den er die Erpressung abwickeln wollte: "Onkel Dagobert grüßt seine drei Neffen."
https://www.abendblatt.de/archiv/2001/article204759449/Der-Autolackierer-der-die-Polizei-narrte.html

oder Anders Behring Breivik.

oder den noch schlimmeren Massenmörder und Nazi Adolf Eichmann.

Hochintelligente Leute. Dann gibt es auch Kriminelle und andere "Böse", die sich dumm anstellen.

Da gibt es Einbrecher*innen, die sich am Tatort aufs Sofa legen und einschlafen – oder ihr Handy zum Aufladen an die Steck­dose hängen und vergessen, es bei der Flucht mitzunehmen. Auch gibt es Bankräuber*innen, die den Spruch «Das ist ein Überfall. Geld oder Leben!» auf die Rückseite eines Briefumschlags kritzeln, auf dem ihre eigene Adresse­ aufgedruckt ist.
https://www.blaulicht-iv.ch/magazin/fachartikel/101-blaulicht-ausgabe-2-2022/498-die-duemmsten-verbrecher-innen-der-welt

Beides.

Allerdings ist das Böse in vielen Fällen durch Dummheit bedingt.

Viele Menschen sind manchmal böse, zum Beispiel Kinder, wenn sie nicht auf die Eltern hören.

Dumm ist relativ. Wenn man behauptet, die Menschen seien dumm, klingt das immer etwas arrogant. Es klingt so, als würdest du dich für schlauer halten. Deswegen solltest du dich bei solchen Aussagen immer explizit dazu zählen, also wenn du ein positives Bild von dir hinterlassen möchtest.