Wird uns Gott je di Macht geben die wir brauchen um die Menschen zu führen und das Böse zu vernichten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%
Keine Ahnung 0%
Tiffanylegtlos  23.12.2022, 23:19

Würdest du dich vernichten, wenn du ansatzweise böse bist?

kaempferdersonne
Fragesteller

Ja automatisch.

Das Böse zerstört sich selber dadurch dass das gute mächtiger wird.

Wird das gute in mir mächtiger verschwindet das Böse in mir.

10 Antworten

Wird uns Gott je di Macht geben die wir brauchen um die Menschen zu führen

Dazu braucht es Gott nicht. Die Menschen schaffen es schon von ganz allein anderen zu folgen, selbst wenn es um diktatorische Regime geht.

und das Böse zu vernichten?

Vernichtung ist selbst böse, also ist dies ein Widerspruch in sich. Das Böse zu überwinden geht nur auf freiwilliger Basis und das können andere dann besser, wenn man ihnen ein gutes Vorbild ist. Auch ein solches Vorbild kann man als Mensch sehr wohl sein, wenn man es denn sein möchte, aber es geht nur dadurch, dass man neben einer an sich positiven Lebensweise, die geprägt ist von Liebe, Hilfsbereitschaft, Vergebungsbereitschaft und so weiter, auch anerkennt, dass jede Person frei ist, für sich selbst zu entscheiden und man nicht das Recht hat, anderen etwas aufzudrängen oder gar aufzuzwingen, sondern stattdessen die Entscheidungsfreiheit anderer ebenso zu respektieren, wie man erwartet, dass andere die Entscheidungsfreiheit von einem selbst respektieren.

Das Böse wird zunichte gemacht und ein jeder führt sich denn nur wer sich selber führen kann der kann auch andere führen und nur wer das Böse in sich vernichtet hat kann das Böse erfolgreich bekämpfen.

Warum so zerstörerisch?

kaempferdersonne
Fragesteller

Vernichten ist nicht böse es ist eine Reinigung und das ist sehr gut.

Ja

Gott hat uns längst die Macht gegeben, damit wir das "Böse" bekämpfen können.

13 Bedient euch der ganzen Waffenrüstung Gottes. Wenn es dann so weit ist, werdet ihr dem Bösen widerstehen können und noch aufrecht stehen, wenn ihr den Kampf gewonnen habt. 14 Sorgt dafür, dass ihr fest steht, indem ihr euch mit dem Gürtel der Wahrheit und dem Panzer der Gerechtigkeit Gottes umgebt. 15 Eure Füße sollen für die gute Botschaft eintreten, die den Frieden mit Gott verkündet. 16 Setzt den Glauben als einen Schutzschild ein, um die feurigen Pfeile des Satans abzuwehren. 17 Setzt den Helm eurer Rettung auf[3] und nehmt das Wort Gottes, euer Schwert, das der Geist euch gibt. 18 Betet immer und in jeder Situation mit der Kraft des Heiligen Geistes. Bleibt wachsam und betet auch beständig für alle, die zu Christus gehören[4]. Epheser 6,13 -18
holgerholger  24.12.2022, 10:29

Schöne Worte. Allerdings haben sie beim "Bösen" bisher versagt, egal, ob es Hitler, Stalin, Mussolini oder Putin ist. Um den zu besiegen, braucht es Menschen, die sich in ihrer guten Absicht zusammentun, um "das Böse" sowie dessen Helfershelfer zu bekämpfen und zu besiegen.

Kommt erst mal darauf an auf welche Religion du dich beziehst da du von Gott sprichst gehe ich jetzt mal davon aus das du das christentum meinst. Im christentum wird gesagt das Jesus wieder kommen wird und das böse besiegen wird also wird er uns nicht die Kraft geben aber Jesus wird die Kraft haben. (sehr stark vereinfacht gesagt)

Ja (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Gott wird uns nicht diese Macht geben, weil er a) sieht, dass "böse" bei den Menschen nicht einheitlich definiert ist und weil er b) eigene, ganz andere An- und Absichten hat.

kaempferdersonne
Fragesteller

Der erhält die Macht der sie im Sinne Gottes gebraucht.

kaempferdersonne
Fragesteller
@CatsEyes

Das muss jeder selber herausfinden und weise vernünftig und liebevoll sein.