Kann ein einziger Mensch den Lauf der Geschichte ändern?

11 Antworten

Es gibt eine alte Kondomwerbung. Da werden die Namen von Eltern aufgezählt. Das waren die Mütter und Väter von Massenmördern oder Diktatoren. Der Text dazu war sinngemäß: "Wenn sie Kondome von uns benutzt hätten, wäre der Welt viel erspart geblieben!".

Denke man am Menschen wie Karl Marx, einer der Begründer der Idee des Kommunismusses. Oder an den Erfinder der Glühlampe oder des Motors.

Hitler oder Napoleon haben große Kriege geführt, die ganze Landstriche entvölkert oder ganze Generationen Männer ausgelöscht haben.

Dann wäre da z. B. der Seefahrer der Amerika neu entdeckte und Gold mit heimbrachte. Woraufhin viele Abenteurer Eldorado suchten und die Urbevölkerung Amerikas fast ausrotteten.

Tannibi  30.09.2021, 13:07

Aber nicht alleine.

Realisti  30.09.2021, 13:08
@Tannibi

Niemand ist eine Insel. Es reicht völlig eine Kette von Ereignissen anzustoßen.

Gandhi, er hat Indien die Unabhängigkeit gebracht und das ohne Krieg.

Vaclav Havel, er vollbrachte die friedliche Trennung der Tschechoslowakei.

Früher durchaus, nicht nur Hitler.

Auch der demokratisch gewählte US-Präsident Franklin D. Roosevelt und sein britisches Gegenstück Winston Churchill haben in ihrer entschlossenen Gegnerschaft zum Expansionsdrang Nazideutschlands und Japans Geschichte geschrieben.

Die Geschichte wäre bei einem isolationistisch denkenden US-Präsidenten oder auf Ausgleich mit Hitlerdeutschland bedachten britischen Premierminister komplett anders verlaufen, weil dann keine umfangreichen US-Lend-Lease Waffenlieferungen von den USA nach England und in die Sowjetunion erfolgt wären.

Bei einem Ausgleich mit England hätte Hitler keinen Zweifrontenkrieg führen müssen und hätte alle militärischen Kräfte im Krieg gegen die Sowjetunion bündeln können. Ob die Sowjetunion dem stand gehalten hätte ist fraglich.

Nein, er kann ihn aber beeinflussen.

Da nirgendwo geschrieben steht wie die geschichte abläuft, kann man auch keine Veränderung an der geplanten geschichte vornehmen.
Jede Einflussnahme wäre ja vielleicht von vornherein mit einbezogen gewesen.

Ein Attentat oder Terroranschlag verändert einen überschaubaren Bereich der Geschichte, aber ob dies stattfindet oder nicht ist halt nicht in stein gemeißelt.

Immer in Bewegung ist die Zukunft.
(Yoda)